Welche Gedanken zum Wetter im November kommen dir in den Kopf? Bei uns waren es lange Zeit Regen, tristes „Grau-in-grau-Wetter“ und dunkle Tage. Doch auf Gran Canaria ist dies anders. Hier fühlt sich das November-Wetter noch wie Sommer an. Speziell im Süden und Südwesten der Insel kannst du dich auf Temperaturen von rund 24 Grad Celsius freuen. Regen gibt es kaum, dafür aber viel Sonnenschein. Und auch der Atlantik lädt mit einer Wassertemperatur von 21 Grad Celsius zum Baden ein. Unsere Erfahrungen zum Wetter auf Gran Canaria im November teilen wir in diesem Beitrag.
Wenn du noch einmal Sonne tanken möchtest, bevor der Winter richtig startet, ist Gran Canaria hierfür eine gute Wahl. Trotz des guten Wetters gilt der November auf Gran Canaria als Nebensaison. Je nachdem, wie die Schulferien liegen, kann es in der ersten und ggf. auch in der zweiten November-Woche noch voller sein. Einige deutsche Bundesländer und auch Großbritannien haben hier teilweise noch Herbstferien. Dies merkst du speziell in den typischen Touristen-Orten wie Playa del Inglés, Maspalomas, Puerto Rico de Gran Canaria und Puerto de Mogán. Spätestens ab Mitte November wird es dann jedoch ruhiger.
Unser Tipp: Die Strände und das Wetter an der Süd- und Südwestküste sind toll! Im November kannst du hier schöne Strandtage genießen. Um alle Highlights auf Gran Canaria kennenzulernen, lohnt es sich jedoch, mobil zu sein. Daher empfehlen wir dir, vor Ort einen Mietwagen zu nutzen. Gute Angebote findest du auf dem AnzeigePortal von DiscoverCars.
So ist das Wetter auf Gran Canaria im November
Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre spielt der globale Klimawandel auch auf Gran Canaria eine Rolle. Tendenziell wird es im November zunehmend wärmer und sonniger. Doch auch ungewöhnliche Wetter-Bedingungen wie eine Sturmflut oder Starkregen sind in Ausnahmefällen möglich.
Um Gran Canaria im November möglichst sonnig und warm zu erleben, ist die Süd- und Südwestküste die sicherste Wahl. Sofern du die Insel mit grüner Landschaft und mehr einheimischem Flair kennenlernen willst, bist du im Norden besser aufgehoben. Hier zeigt das Thermometer meist zwei bis drei Grad weniger an. Zudem ist der Himmel öfter bewölkt, was die grünere Landschaft hervorbringt.
Je nach Region gibt es auf Gran Canaria im November daher Wetter-Unterschiede. Nachfolgend siehst du, wie das Klima statistisch betrachtet aussieht.
- Durchschnittliche Tagestemperatur auf Gran Canaria im November: Ca. 22 Grad Celsius im Norden / ca. 24 Grad Celsius im Süden
- Nachttemperatur: Ca. 17 bis 20 Grad Celsius
- Durchschnittliche Sonnenstunden: Ca. 5 bis 7 Sonnenstunden pro Tag
- Regentage im November: Ca. 2 bis 3 Regentage im Süden / 6 bis 7 Regentage im Norden
- Wassertemperatur des Atlantiks im November: 21 Grad Celsius
Normalerweise ist es in den Bergen kühler als am Meer. Pro 100 Höhenmeter kannst du auf Gran Canaria im Regenfall mit einer Temperatur-Abnahme von ca. 0,6 Grad rechnen. Es sei denn, eine Calima zieht über die Insel. Dann kann das Wetter in den Bergen sogar wärmer sein als im Tal. Allgemein sorgt eine Calima für trockene Luft und hohe Temperaturen. Im November tritt die Calima aus unserer Erfahrung meist ein- bis zweimal für wenige Tage auf.
Regnet es im November?
Aus unserer Erfahrung ist der November ein meist sonniger Monat. Wenn du eine Urlaubswoche im Süden oder Westen der Insel verbringst, wirst du dich vermutlich fühlen wie im Sommerurlaub. Üblicherweise gibt es viel Sonne und nahezu keinen Regen. Dies gilt vor allem, wenn du eine Unterkunft nah am Meer hast. Je näher du an die Berge herankommst, desto wechselhafter wird das Wetter meist. Im Süden gibt es im November auch in den Bergen meist keinen Regen. Es können jedoch vermehrt Wolken am Himmel zu sehen sein. Zudem ist Regen auf Gran Canaria im November nicht ausgeschlossen.
Wenn er fällt, betrifft dies schwerpunktmäßig jedoch die nördliche Inselhälfte sowie die Berglandschaft. Bereits an der Vegetation kannst du hier einen Unterschied zum Süden erkennen. Der Norden sowie die Bergregion sind sichtbar grüner. Damit die Pflanzen hier wachsen können, werden Wolken und Regen benötigt.
Doch auch der Norden und die Berglandschaft von Gran Canaria zeigen sich im November oft sonnig. Statistisch betrachtet kann es sechs bis sieben Tage mit Regen geben. Dabei sind Tage mit Dauerregen aber nahezu ausgeschlossen. Wenn es regnet, dann meist nur kurz. Tage, an denen sich die Sonne im November auf Gran Canaria gar nicht zeigt, sind aus unserer Erfahrung wenig bis gar nicht vorhanden.
Eignet sich Gran Canaria im November für einen Badeurlaub?
Wenn du Gran Canaria im November bereist, sollten Badesachen auf jeden Fall ins Gepäck! Denn die Insel bietet im November gutes Badewetter. Anders als in der Heimat hat die Sonne auch im November noch viel Kraft. Rund 24 Grad Celsius wirken in der Sonne daher oft deutlich wärmer. Speziell an der Südwestküste ist es dazu meist windstill. Für einen Strandurlaub ist das Wetter daher ideal.
Auch das Meer hat nach der heißen Sommerzeit noch eine angenehme Temperatur. Etwa 21 Grad Celsius erwarten dich, wenn du im November in den Atlantik gehst. Damit ist ein Bad im Meer eine gute Abkühlung. Aus unserer Erfahrung ist es anfangs etwas kalt, wenn du das Wasser erstmals auf der Haut spürst. Sobald du einmal im Wasser bist und in Bewegung bleibst, ist das Schwimmen im Meer jedoch angenehm. Nutze am besten die warme Mittagszeit, wenn die Sonne hoch am Himmel steht. Dann ist es auch im November nicht zu kalt, wenn du aus dem Wasser wieder herauskommst.
Die besten Strände für einen Badeurlaub befinden sich an der Süd- und Südwestküste. Besonders beliebt ist die Playa de Amadores, die oft als schönster Strand auf Gran Canaria gilt. Auch die Strände in Anfi del Mar, Meloneras (Playa de Maspalomas) sowie die Playa del Inglés sind bei Touristen beliebt. Aus unserer Erfahrung kann es in Meloneras und Playa del Inglés im November auch einige Tage mit etwas Wind geben.
Sofern du einen überwiegend von Einheimischen genutzten Strand präferierst, ist die Playa de las Canteras in der Insel-Hauptstadt Las Palmas eine gute Wahl. Hierbei handelt es sich um den größten und beliebtesten Strand im Norden von Gran Canaria. Üblicherweise ist das Wetter im Norden von Gran Canaria im November ebenfalls mild und oft sonnig. Dennoch solltest du bedenken, dass es normalerweise zwei bis drei Grad kühler ist als im Süden und etwas häufiger Wolken aufziehen.
Sonnenauf- und Sonnenuntergang im November
Ein großer Unterschied zur Heimat sind die Tageslängen sowie die Helligkeit auf Gran Canaria im November. Während der Herbst in der Heimat eine meist dunkle Jahreszeit ist, zeigt sich das Wetter auf Gran Canaria hell und freundlich. Tage, an denen du das Gefühl hast, es würde gar nicht richtig hell werden, gibt es auf Gran Canaria schlichtweg nicht. Weder im November noch zu einer anderen Jahreszeit.
Zudem sind die Tage auch tatsächlich länger als in der Heimat. Der Sonnenaufgang erfolgt Anfang November gegen 7:15 Uhr. Sonnenuntergang ist um ca. 18:15 Uhr, sodass eine Tageslänge von etwa 11 Stunden erreicht wird.
Zum Monatsende geht die Sonne gegen 7:35 Uhr auf. Der Sonnenuntergang erfolgt um etwa 18:05 Uhr. Somit sind die Tage Ende November noch etwa 10,5 Stunden lang.
Wanderurlaub auf Gran Canaria im November
Der November auf Gran Canaria bietet meist ideales Wetter für einen Wanderurlaub. Speziell in den Bergen sind die Temperaturen gut geeignet, um beim Wandern weder stark zu schwitzen noch zu frieren. Im November liegt die Temperatur rund um den Roque Nublo bei ca. 15 bis 16 Grad Celsius. Bei Sonnenschein sind diese Temperaturen warm genug, um im T-Shirt zu wandern. Sofern Wolken aufziehen, sind ein Pullover oder eine dünne Jacke gut zum Wandern geeignet.
Die Wanderwege in den tieferen Lagen bieten im November ebenfalls gute Bedingungen. Hier genügt in der Regel ein T-Shirt. Je näher das Wandergebiet am Meer liegt, desto wärmer ist es in der Regel. Da die Sonneneinstrahlung auf Gran Canaria im November noch stark ist, solltest du auf sonnigen Wanderwegen an einen Sonnenschutz denken. Sonnencreme, eine Kopfbedeckung und ausreichend Trinkwasser sind beim Wandern zu dieser Jahreszeit wichtig.
Nach dem meist heißen und trockenen Sommer zeigen sich viele Landschaften auf Gran Canaria im November nicht allzu grün. Sofern du viel Vegetation beim Wandern erleben möchtest, empfehlen wir den Barranco de Azuaje oder die sogenannte Falkenschlucht, den Barranco de los Cernícalos. Beide Barrancos sind von Wasser durchzogen und dementsprechend grün. Auch kleinere Wasserfälle sind hier zu sehen.
Ebenfalls gut zum Wandern eignet sich im November der grüne Barranco de Guayadeque.
Whale Watching im November auf Gran Canaria
Wenn du im November nach Gran Canaria reist, ist dies auch eine gute Jahreszeit, um Wale und Delfine in freier Wildbahn zu erleben. Insbesondere Grindwale und Große Tümmler leben ganzjährig vor der Küste der kanarischen Insel. Mit etwas Glück werden auch andere Wal- und Delfinarten sowie Meeresschildkröten gesichtet. Um die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum anzutreffen, haben sich verschiedene Bootbetreiber auf Whale-Watching-Touren spezialisiert. Die meisten starten am Hafen von Puerto Rico de Gran Canaria.
Im Rahmen einer solchen Bootstour fährst du je nach Anbieter meist zwei bis vier Stunden auf den Atlantik hinaus. Während der Fahrt erhältst du Informationen zu den Walen und Delfinen, die in den Gewässern heimisch sind. Innerhalb der ersten Stunde wirst du normalerweise bereits eine Gruppe von Grindwalen oder Delfinen sehen. Meist bleiben die Boote einige Minuten in der Nähe der Tiere, bevor die Fahrt fortgesetzt wird. Es gibt einige Tierschutzmaßnahmen, an die sich die kanarischen Bootbetreiber halten müssen. Hierzu gehört u.a. ein Mindestabstand, der nur unterschritten wird, sofern die Tiere selbst näher ans Boot heranschwimmen.
Die meisten Whale-Watching-Touren vor Gran Canaria bieten im November auch einen Stopp zum Schnorcheln und Schwimmen im Atlantik an. In der Regel erfolgt zuerst die Wal- und Delfinbeobachtung. Danach ankert das Boot an einer Stelle, die sich zum Schnorcheln und Baden im Meer eignet. Teilweise haben die Boote auch eigene Wasserrutschen, auf denen du ins Meer gleiten kannst.
Über eine solche Wasserrutsche verfügt z.B. der AnzeigeKatamaran von Lineas Blue Bird. Er startet ab Puerto Rico für eine 3,5-stündige Fahrt mit inkludierten Softdrinks und Wasser.
Unser Fazit: Lohnt sich Gran Canaria im November?
Wenn du dir eine Auszeit vom oft tristen, nasskalten November-Wetter wünscht, ist Gran Canaria eine gute Wahl. Die Insel empfängt dich im November üblicherweise mit viel Sonnenschein, mild-sommerlichem Badewetter und vergleichsweise langen Tagen. Die Sonne geht erst zwischen 18:05 und 18:15 Uhr unter. Bis dahin kannst du davon ausgehen, dass der Tag auch wirklich hell und freundlich ist. Ein November-Tag, an dem es gefühlt nicht richtig hell geworden ist, ist auf Gran Canaria nahezu ausgeschlossen.
Speziell an der Süd- und Südwestküste bleibt es auch nach dem Sonnenuntergang mild. Mit einem Pullover oder einer dünnen Jacke kannst du meist problemlos bis in die Nachtstunden draußen sitzen. Ein Lebensgefühl, das eindeutig zur Entspannung und Erholung beiträgt! Regentage sind im November selten. Falls es doch regnet, hält dies meist nur kurz an. Daher bietet Gran Canaria im November gute Bedingungen für einen Badeurlaub sowie für Aktivitäten im Freien. Auch für einen Wanderurlaub ist der November ein guter Monat.
Kaffeekasse: Du findest unsere Arbeit toll und möchtest uns gerne auf einen virtuellen Kaffee einladen?
Dann kannst du das hier machen
Wir hoffen, dass du von unseren Erfahrungen zu Gran Canaria im November profitieren konntest. Falls du selbst schon im November auf Gran Canaria warst, freuen wir uns, wenn auch du deine Erfahrungen teilst. Nutze hierfür am besten das Kommentarfeld unter dem Beitrag.
Alles Liebe und eine schöne Zeit auf der Insel wünschen dir
Jenny & Christian
Kennst du schon unseren E-Book-Reiseführer zu Gran Canaria? Auf 125 Seiten erwarten dich hier die besten Ausflüge, Orte, Aktivitäten & Geheimtipps.
Wir haben die Insel selber über viele Monate erkundet und zeigen dir nur von uns persönlich ausgewählte Highlights. Schau ihn dir gleich an!
Schreibe einen Kommentar