Die Playa de Amadores gehört zu den schönsten Stränden auf Gran Canaria. Sie liegt im sonnenverwöhnten Urlaubsort Puerto Rico im Südwesten der Insel. In der direkten Nähe findest du beliebte Hotels und Restaurants. Das Wasser am Strand ist glasklar und glitzert in türkisblauen Farben. Über den hellen Sandstrand ist der Zugang zum Meer sanft möglich. Auch für Familien mit Kindern sind dies ideale Bedingungen!
Der Amadores Strand wurde künstlich aufgeschüttet. Dies ist für seine Schönheit jedoch nur förderlich! Denn anders als die normalerweise gräulichen Strände der Region, erinnert der gelb-weiße Sandstrand der Playa de Amadores fast an die Karibik. Palmen inklusive 🙂
Aufgrund der Schönheit, der umliegenden Hotels und der guten Infrastruktur, ist die Playa de Amadores bei Touristen und Einheimischen beliebt. Insbesondere an den Wochenenden und Feiertagen im Sommer ist der Strand meist gut gefüllt. Für Ruhesuchende und Liebhaber der unberührten Natur ist das kanarische Puerto Rico daher nicht der passende Ort.
Nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt, findest du übrigens zwei der beliebtesten Hotels der Insel (auch für Familien): Das AnzeigeGloria Palace Royal Hotel & Spa und das AnzeigeRiu Vistamar Gran Canaria – All Inclusive (beide 4 Sterne). Das Riu Hotel kannst du auch auf dem nachfolgenden Foto oberhalb des Strands sehen:
Diese 10 Dinge solltest du zur Playa de Amadores auf Gran Canaria wissen
Damit dein Strandbesuch möglichst gut verläuft, haben wir nachfolgend die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Für die Anreise mit dem Auto bzw. Mietwagen kannst du diese Google Maps Koordinaten zur Navigation nutzen. Die Lage des Strands siehst du zudem auf der nachfolgenden Karte:
#1: Qualität von Strand und Wasser
Die Playa de Amadores erfüllt die Kriterien für einen Traumstrand: Glasklares Wasser, türkisblaues Meer und heller Sandstrand. Aufgrund der guten Wasserqualität und Infrastruktur, hat die Playa de Amadores in der Vergangenheit schon mehrfach die blaue Flagge erhalten.
Die Bucht ist ca. 470 Meter lang. Zu beiden Seiten sorgen Deiche dafür, dass keine hohen Wellen an den Strand gelangen. Das Baden ist dadurch gut und sicher möglich. Zusätzlich sorgen Rettungsschwimmer für noch mehr Badesicherheit. An einigen Bereichen des Strands gibt es auch Steine. Überwiegend ist der Badebereich jedoch frei von Steinen.
Liegestühle und Sonnenschirme können am Strand gemietet werden. Der Preis liegt bei 4 Euro pro Liege bzw. Sonnenschirm. Für zwei Liegestühle und einen Schirm beträgt die Tagesmiete also 12 Euro. Neben den Liegebereichen gibt es am Strand aber auch ausreichend Platz, um ein Handtuch oder ein Strandtuch auszubreiten.
#2: Restaurants an der Playa de Amadores
Direkt hinter dem Strand verläuft die Promenade, auf der du zahlreiche Restaurants findest. Mit Blick aufs Meer und den Strand kannst du hier u.a. Meeresfrüchte, Fisch, Burger, Steak, Pizza, Salate, Tapas und natürlich Getränke genießen. Sogar ein Japaner ist vor Ort, bei dem du frisches Sushi essen kannst.
Am besten bewertet sind die nachfolgenden Restaurants der Playa Amadores (gem. Bewertungen bei Google, Stand Juni 2022):
- Restaurante Flipper (Fisch und Meeresfrüchte / 4,7 von 5 Sternen bei 310 Bewertungen)
- Pizzammare (4,7 von 5 Sternen bei 136 Bewertungen)
- Sushi-Restaurant Suky (4,7 von 5 Sternen bei 41 Sternen)
- Restaurant Monaco Steak House (4,4 von 5 Sternen bei 456 Bewertungen)
- Las Caracoles de Amadores (Fisch und Meeresfrüchte / 4,4 von 5 Sternen bei 204 Bewertungen)
- Pizzeria Portofino (4,4 von 5 Sternen bei 122 Bewertungen)
- Los Geranios (4,4 von 5 Sternen bei 51 Bewertungen)
- CIAO CIAO Amadores (italienisches Restaurant / 4,2 von 5 Sternen bei 993 Bewertungen)
#3: Geschäfte und Shopping
Neben den Restaurants reihen sich auch Geschäfte an der Promenade ein. Hier kannst du vorwiegend Kleidung und Strand-Equipment kaufen. Im Sortiment sind beispielsweise Sonnenschirme, Luftmatratzen, Sonnencreme, Kleider, Badehosen und Bikinis, Sonnenbrillen, Wasserspielzeug und Strandhandtücher. Für den Strandtag mit der ganzen Familie kannst du dich also direkt vor Ort noch bestens ausrüsten.
Zudem gibt es Mini Markets, in denen u.a. Getränke und Eis verkauft werden. Die Preise sind hier in der Regel etwas höher als in den größeren Supermärkten auf Gran Canaria.
#4: Duschen und Toiletten (kostenpflichtig)
Die Playa de Amadores bietet öffentliche Duschen und Toiletten. Diese sind jedoch kostenpflichtig. Für die Nutzung werden folgende Gebühren erhoben:
- Toiletten: 60 Cent pro Person und Nutzung
- Duschen: 2 Euro pro Person
Zahlen kannst du vor Ort nur in bar. Am Eingang sitzen in der Regel zwei Damen, die das Geld entgegennehmen und bei Bedarf auch wechseln.
Wichtig zu wissen ist darüber hinaus, dass die Duschen und Toiletten nur bis 17:30 Uhr geöffnet sind. Sie befinden sich etwa in der Mitte des Strands an der Promenade.
Am Strand findest du zudem kostenfreie Fußduschen, die rund um die Uhr funktionieren. Sofern du eines der Restaurants am Strand besuchst, gibt es hier für Gäste in der Regel auch kostenfreie Toiletten.
#5: Wasserpark an der Playa de Amadores
Für Kinder, Jugendliche und junge Leute ist der kleine Wasserpark ein weiteres Highlight an der Playa de Amadores. Der „Amadores Fun Park“ besteht aus einem Luftkissen-Parcours. Die wackeligen Luftkissen erfordern gute Balance. Sonst kommt es zum (unfreiwilligen) Sturz ins Wasser 😉 Der Parcours bietet verschiedene Luftkissen-Klettertürme und auch Rutsch-Möglichkeiten von den Luftkissen hinab ins Meer. Im Vergleich zu den herkömmlichen Wasserparks ist dies eine lustige Abwechslung.
Der Wasserpark befindet sich am Strand rechts (mit Blick zum Meer). Die aktuellen Preise und Öffnungszeiten des Fun Parks kannst du auf deren Webseite einsehen.
Zur linken Seite des Strands befindet sich zudem ein Verleih für Tretboote mit Rutsche.
#6: Parken an der Playa Amadores
Insbesondere zur rechten Seite der Playa de Amadores stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Viele davon sind kostenfrei. Sofern du lieber überdacht parken möchtest bzw. alle kostenlosen Parkplätze belegt sind, gibt es zudem eine kostenpflichtige Tiefgarage. Die Einfahrt befindet sich dort, wo auch die kostenfreien Parkplätze sind.
Hinweis: Wir haben an der Playa de Amadores erlebt, dass Knöllchen im kostenfreien Parkbereich verteilt werden, sofern du nicht korrekt parkst. Ein Auto stand halb auf einem Zebrastreifen. Hierfür hat die Policia Local einen Strafzettel in Höhe von 100 Euro ausgestellt. Es ist also wichtig, dass du im kostenlosen Parkbereich sorgfältig auf die markierten Parkflächen achtest.
Weitere, kostenfreie Parkplätze gibt es darüber hinaus auch direkt hinter dem Strand. Wenn du vormittags oder am späteren Nachmittag anreist, ist es normalerweise gut möglich, einen der kostenfreien Parkplätze zu bekommen. Am Wochenende zur Mittagszeit kann es jedoch voll sein.
#7: Hotels und Unterkünfte in Strandnähe
Sofern du einen Großteil deines Urlaubs an der Playa Amadores verbringen möchtest, bietet Gran Canaria in direkter Nähe verschiedene Unterkünfte und Hotels. Am nächstgelegenen sind folgende:
Anzeige
- Amadores Beach Apartments (ca. eine Minute vom Strand entfernt mit Pool)
- Holiday Club Playa Amadores (ebenfalls ca. eine Minute vom Strand entfernt mit Pool)
- Gloria Palace Royal Hotel & Spa (4 Sterne, ca. 4 Minuten vom Strand entfernt, mit Infinity-Pool und Meerblick, Fitnessraum, Innenpool und Whirlpool)
- Riu Vistamar Gran Canaria – All Inclusive (4 Sterne, in erhöhter Lage ca. 200 Meter vom Strand entfernt, mit vier beheizten Pools, Kinderclub und Kinderspielplatz)
Die Amadores Beach Apartments und der Holiday Club bieten in den Apartments auch Küchen zur Selbstversorgung. Die Hotels Gloria Palace Royal und Riu Vistamar eignen sich ideal für den Familienurlaub mit Kindern.
#8: Wetter und Wassertemperatur
Da die Playa de Amadores im sonnenverwöhnten Südwesten von Gran Canaria liegt, kannst du dich hier oft über gutes Badewetter freuen. Insbesondere die Sommermonate sind in dieser Region fast ein Garant für Sonne und Badetemperaturen über 25 Grad Celsius. Aufgrund des milden Klimas auf Gran Canaria, eignet sich die Playa Amadores aber das ganze Jahr über für einen Badeurlaub. Selbst im Winter kannst du bei ca. 20 Grad Celsius und Sonnenschein gut am Strand liegen und im Meer baden gehen.
Die Wassertemperaturen schwanken je nach Jahreszeit zwischen ca. 18 Grad Celsius im Winter und 23 Grad Celsius im Spätsommer. Die genauen Klimawerte für die Region kannst du in der nachfolgenden Statistik sehen:
Kaffeekasse: Du findest unsere Arbeit toll und möchtest uns gerne auf einen virtuellen Kaffee einladen?
Dann kannst du das hier machen
#9: Beach Club
Zur rechten Seite des Strands gibt es den Amadores Beach Club. Er erfüllt alles, was du von einem Beach Club vermutlich erwartest. U.a. gibt es hier Musik, Liegen, Sitzsäcke und Sofas, Essen und natürlich Getränke (inkl. einer großen Auswahl an Cocktails). Im sogenannten ChillOut Garden liegt Kunstrasen. Zudem bietet der Beach Club einen Pool mit Meerblick. Auch Luxus-Bereiche mit beheizbaren Privatpools stehen zur Verfügung.
Zweimal wöchentlich (dienstags und sonntags) gibt es abends zwischen 20:00 und 22:00 Uhr Live-Musik. Freitags und samstags legt ab 20:00 Uhr ein DJ auf. Der Beach Club ist täglich ab 11:00 Uhr geöffnet.
Alle Informationen und Preise findest du auf der Webseite des Beach Clubs. Wie es im Beach Club aussieht, kannst du im nachfolgenden Video sehen:
#10: Minigolfplatz oberhalb des Strands
Oberhalb des rechten Strandbereichs findest du auch einen kostenlosen Minigolfplatz. Laut Aushang stehen die Minigolfbahnen allen Gästen frei zur Verfügung. Schläger und Bälle musst du jedoch selbst mitbringen. Es gibt vor Ort keinen Verleih. Der Minigolfplatz ist in einen kleinen Park eingebettet. Ebenso wie am Strand, gibt es auch hier kaum Schatten. Daher ist tagsüber ein Sonnenschutz wichtig.
Im Park findest du zudem einige Skulpturen. Daher ist ein Spaziergang durch den Park auch lohnenswert, wenn du kein Minigolf spielen kannst oder möchtest.
Unser Fazit zur Playa de Amadores auf Gran Canaria
Sofern du einen hellen Sandstrand zum Baden und Sonnenbaden suchst, bist du an der Playa de Amadores richtig. Ein wenig erinnert der helle Sand mit seinen Palmen tatsächlich an die Karibik. Durch die umliegenden Restaurants und Geschäfte wird dir vor Ort nichts fehlen. Viele Badegäste und etwas Trubel gehören beim Strandbesuch in Amadores daher auch dazu.
Für Familien und Menschen, die lebhafte Strände mögen, ist die Playa de Amadores einer der besten Strände auf Gran Canaria. Optisch handelt es sich zudem auch um einen der schönsten Strände der Insel. Durch den benachbarten Beach Club und den Wasserpark ist zusätzliches Party- und Spaßangebot am Strand vorhanden.
Ruhesuchende und Liebhaber der unberührten Natur werden an der Playa de Amadores hingegen nicht glücklich.
Wie sind deine Erfahrungen zum Amadores Strand? Teile sie gerne im Kommentarfeld unter dem Beitrag.
Alles Liebe und eine schöne Zeit auf Gran Canaria wünschen dir
Jenny & Christian
Kennst du schon unseren E-Book-Reiseführer zu Gran Canaria? Auf 125 Seiten erwarten dich hier die besten Ausflüge, Orte, Aktivitäten & Geheimtipps.
Wir haben die Insel selber über viele Monate erkundet und zeigen dir nur von uns persönlich ausgewählte Highlights. Schau ihn dir gleich an!
Schreibe einen Kommentar