Wenn du einen schönen Sandstrand an der Nordsee suchst, wirst du in Norddeich fündig. Der helle Strand ist knapp 400 Meter lang und bietet neben Strandkörben auch einen Spielplatz für Kinder. Neben dem Sandstrand gibt es weitere Spiel- und Liegeflächen auf der Wiese. Wie für die Strände in Ostfriesland üblich, ist die Küste von Gezeiten geprägt. Zweimal täglich verschwindet das Meerwasser für einige Stunden und hinterlässt das Wattenmeer. Baden ist also nur bei Flut möglich. Was du sonst noch für einen Urlaub am Norddeich Strand wissen solltest, verraten wir dir nachfolgend.
Norddeich ist ein Stadtteil von Norden und gehört zum Bundesland Niedersachsen. Mit gerade einmal 1.256 Einwohnern (Stand 31.12.2022) handelt es sich eigentlich um einen kleinen Ort. Aufgrund des Strands, der Sehenswürdigkeiten, Wassersport und Hotels kommt jedoch eine hohe Anzahl von Touristen hinzu. Gemäß der Meldescheinstatistik Norden / Norddeich wurden im Jahr 2022 über zwei Millionen Übernachtungen verzeichnet (ohne Camping- und Tages-Touristen). Daher kann es speziell in den Sommerferien voll am Strand von Norddeich werden.
Das größte und auffälligste Hotel in Norddeich ist das AnzeigeHotel Fährhaus (4 Sterne). Es liegt direkt am Hafen und somit auch in Strandnähe. Für das körperliche Wohlbefinden stehen Hotelgästen ein beheizter Außenpool auf der Dachterrasse, ein Innenpool sowie ein Fitnessraum zur Verfügung. Baby- und Zustellbetten sind möglich.
Für einen Familienurlaub bietet Norddeich zudem schöne Ferienwohnungen und Ferienhäuser. Darüber hinaus finden Paare und Ruhesuchende beispielsweise im AnzeigeSeeblick-Norddeich (4-Sterne Ferienwohnungen) ein idyllisches Zuhause auf Zeit.
Norddeich Strand – diese 10 Dinge sind wichtig
Der Norddeich Strand ist einer von über 20 Stränden in Ostfriesland. Die Stranddichte ist also groß und die Konkurrenz entsprechend hoch. Die nachfolgenden Informationen sollen dir dabei helfen, den Strand von Norddeich nach deinen Anforderungen zu bewerten.
#1: Wie schön ist der Norddeich Strand?
Der Strand von Norddeich ist aus unserer Erfahrung ein schöner Strand. Der helle Sand und das Meerwasser haben eine gute Qualität und sind sauber. Es stehen ausreichend Strandkörbe zur Miete bereit. Zudem können sich Kinder schön auf dem Spielplatz direkt am Sandstrand austoben.
Anders als bei anderen Stränden, wird der Strand in Norddeich durch die Strandpromenade vom Meer getrennt. Für Fußgänger ist die Promenade sicher ein Highlight. Denn sie ermöglicht einen gemütlichen (barrierefreien) Spaziergang direkt an der Nordsee bzw. dem Wattenmeer. Für Badegäste ist der „Durchgangsverkehr“ zwischen Strand und Meer hingegen nicht ganz so schön.
Zudem ist in Norddeich deutlich mehr Beton verbaut als an den Nachbar-Stränden. Die Natürlichkeit der Landschaft geht dadurch etwas verloren, was sicher nicht jedem gefällt. Jedoch betrifft dies nicht alle Strandbereiche. Speziell seitlich des Strands sowie im hinteren Bereich vor der Dünen-Landschaft bietet der Strand von Norddeich noch viel Natürlichkeit.
Baustelle am Strand von Norddeich:
Im Jahr 2021 sowie in den ersten Monaten des Jahres 2022 wurde am Norddeich Strand gebaut. Diese Bauarbeiten sind nun fertiggestellt. Die Strandpromenade wurde ausgebaut und verschönert. Es ist ein beleuchteter, barrierefreier Rundweg entstanden, der das (Watten-)Meer mit den Dünen verbindet. Auch ein interaktiver Lehrpfad und Ausstellungscontainer zum Wattenmeer wurden angelegt.
Ein Ergebnis der Bauarbeiten sind u.a. die neuen Sitzstufen am Meer (auch als Meeresterrassen, Wasserkante oder das DECK bekannt). Sie laden zum Verweilen direkt am Meer ein. Die Sitzstufen befinden sich am Anfang des Strands. Aber auch zwischendurch findest du mehrere Abschnitte mit Sitzstufen, Treppen mit Meereszugang sowie Fuß- und Körperduschen, die für die Badesaison montiert werden.
Besonders schön ist der neue Dünenweg, der mit Holzstegen errichtet wurde. Er führt dich seitlich sowie im hinteren Strandbereich entlang. Unterwegs erwartet dich der Dünenlehrpfad mit 20 Stationen rund um das Wattenmeer. Hier können Kinder, aber auch Erwachsene mehr zur Natur rund um Norddeich lernen.
#2: Gibt es einen Hundestrand in Norddeich?
Ja, der Norddeich Strand verfügt über einen separaten Hundebereich. Nachdem der Hundestrand wegen der Bauarbeiten übergangsweise verlegt wurde, befindet er sich nun wieder an der westlichen Wasserkante. Dort findet ihr einen eingezäunten Strand, an dem Vierbeiner ohne Leine herumtoben dürfen.
Es gibt einen Agilitäts-Parcours mit Wippen, Brücken, Hürden und Tunneln. Zudem stehen in der Badesaison Strandkörbe zur Miete bereit. Neben den großen Strandkörben sind auch kleine Strandkörbe für Hunde dabei. Trinkstationen sind an mehreren Stellen vorhanden. Für entstandene Häufchen stehen am Hundestrand Kotbeutel-Spender bereit.
Der Hundestrand bietet auch Zugang zur Nordsee. Allerdings ist dieser nicht mehr direkt möglich. Der eingezäunte Hundestrand endet an der Promenade. Dahinter beginnt das Wattenmeer. Somit müsst ihr zunächst den eingezäunten Bereich verlassen und über die Promenade (wo Leinenpflicht herrscht) zum Meer gehen. In der sogenannten Meeres-Zone III dürfen Hunde dann wieder frei herumlaufen. Dies gilt jedoch nicht zwischen dem 1. April und 15. Juli, wenn an der Nordsee Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit ist. In diesem Zeitraum müssen die Hunde am Meer angeleint bleiben.
#3: Norddeichs Strandpromenade
Die bereits vorher existierende Strandpromenade wurde durch Bauarbeiten im Jahr 2020 neu angelegt. Sie verläuft an der sogenannten Wasserkante, die den Strand von der Nordsee trennt. Die Strandpromenade ist sandfarben, sodass sie optisch gut an den Strand angeglichen ist. Die Promenade verläuft von der Drachenwiese beginnend knapp einen Kilometer direkt am Wasser entlang. Seit 2022 gibt es nun auch einen barrierefreien Rundweg, der durch die Sanddünen führt.
An der Drachenwiese wendet der Weg ein Stück ins Landesinnere. Hinter der Drachenwiese führt der Weg dann hinauf zum Deich. Du kannst ihm weiter bis zum Hafen folgen. Über den Deich führt der Weg zu beiden Seiten weiter. Von Norddeich beginnend, kannst du also sowohl nach Osten als auch nach Westen noch längere Zeit an der Nordsee entlangspazieren. Auf den Deichen ist auch das Fahrrad fahren möglich.
#4: Eignet sich der Strand gut für Kinder?
Der Norddeich Strand ist für Kinder gut geeignet. Der helle Sandstrand bietet eine gute Fläche zum Spielen und Sandburgen bauen. Zudem gibt es zu Beginn des Strands auch einen kleinen Spielplatz mit Rutsche, Wippen und Schaukel. Auch dieser wurde im Rahmen der Umbauarbeiten erneuert. Das neue SpielDECK, wie es nun offiziell heißt, befindet sich direkt am Strand. Es bietet neben einer Rutsche, einem Kletterturm und einem Kleinkindbereich auch eine Zipline.
Besonders gerne spielen Kinder in der Regel auch im flachen Wasser oder Wattenmeer. Wenn die Ebbe kommt, ist das Meerwasser im vorderen Bereich so flach, dass auch kleine Kinder hier schön planschen können. Sobald das Wasser komplett verschwunden ist, bietet das Watt eine matschige Spielfläche für große und kleine Kinder.
In den Sommermonaten ist es in der Regel warm genug, um die Kinder mit Badesachen oder Windel im Meer bzw. Watt spielen zu lassen. Da am Strand von Norddeich jedoch häufig ein frischer Wind weht, kann es auch zur Sommerzeit kühl erscheinen. In den Oster- und Herbstferien ist Badekleidung in der Regel ebenfalls nicht warm genug.
Für kühleres, windiges Wetter ist ein AnzeigeNeoprenanzug für Kinder optimal. Um die Füße vor Verletzungen zu schützen (z.B. durch herumliegende Muschelschalen im Watt), eignen sich am besten AnzeigeKinder-Wasserschuhe. Mit Gummistiefeln hingegen sacken die Kleinen im Watt schnell ein, sodass diese nicht ideal sind.
#5: Eintritt für den Norddeich Strand
Sofern du eine Unterkunft in Norddeich oder den umliegenden Ferienorten gebucht hast, wird dir automatisch auch eine Gästegebühr in Rechnung gestellt. Durch die Zahlung dieser Gästegebühr (Nordsee-Service-Card) ist der Strand kostenfrei nutzbar. Sofern du nicht in Norddeich wohnst, musst du während der Badesaison Eintritt für den Strand bezahlen bzw. eine Gästekarte erwerben. Für die Gästekarte (Nordsee-Service-Card) gelten in der Hauptsaison folgende Preise (Stand 2023):
- 3,50 Euro für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren (Tageskarte)
- Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren sowie Personen ab einem Behinderungsgrad von 80% inkl. Begleitperson
Zur Zahlung des Eintritts gibt es Automaten am Rand der Strandpromenade. Die Gästekarte ist zudem auch in der Tourist Information erhältlich. Die Gebühr fällt für Tagesgäste nur an, wenn du den Strand in Norddeich nutzen möchtest. Der Spaziergang an der Promenade ist kostenfrei möglich.
#6: Wo kann man in Strandnähe parken?
Einen kostenfreien Parkplatz in Norddeich zu ergattern, ist leider schwierig. Sofern du hier keine Unterkunft mit dazugehörigem Parkplatz gemietet hast, fährst du am besten einen der kostenpflichtigen Parkplätze an. Hierfür bieten sich vor allem folgende Parkplätze an (mit Verlinkung der Koordinaten zu Google Maps):
- Parkplatz an der Deichstraße: 5 Euro Tagesgebühr
- Inselparker P3 Norddeich (Badestraße 1): 6,00 Euro Tagesgebühr
- Parkplatz Dörper Weg / Ocean Wave (Dörper Weg 22, ca. 10 Minuten Fußweg bis zum Deich): Mindestgebühr 2 Euro für bis zu 2 Stunden, danach 50 Cent je angefangene 30 Minuten
Der Inselparker P3 gehört zur Reederei Frisia, welche die Fähren nach Norderney und Juist betreibt. Vor Ort kannst du die Parkgebühr am Automaten nur mit Karte zahlen (EC- oder Kreditkarte, keine Barzahlung). Zudem ist eine vorherige Buchung des Parkplatzes auch online möglich. Wenn du bei der Online-Buchung dein Kennzeichen angibst, öffnet sich die Schranke zum Parkplatz automatisch (Kennzeichen-Erkennung).
Wenn du in Norddeich kostenfrei parken möchtest, gibt es den kleinen, kostenlosen Parkplatz Tunnelstraße (Tunnelstraße 42). Hier kannst du mit Parkscheibe bis zu 3 Stunden kostenlos stehen. Über den Deich bist du von dort schnell am Meer. Bis zum Strand von Norddeich läufst du jedoch ca. 30 Minuten.
#7: Welche Hotels liegen in Strandnähe?
Nahe dem Strand von Norddeich liegen zahlreiche Ferienwohnungen und Ferienhäuser sowie auch einige Hotels. Unmittelbar am Strand gibt es jedoch keine Hotels. Sie liegen entweder hinter dem Deich oder am Hafen. Beliebt sind nahe dem Strand von Norddeich folgende Hotels:
Anzeige
Kaffeekasse: Du findest unsere Arbeit toll und möchtest uns gerne auf einen virtuellen Kaffee einladen?
Dann kannst du das hier machen
- Hotel Atlantis (3 Sterne, mit Doppelzimmern)
- Hotel Regina Maris (4 Sterne, mit Einzel- und Doppelzimmern, Kinder können ab 4 Jahre beherbergt werden)
- Wellness-Hotel Fährhaus (4 Sterne Superior, mit Einzel- und Doppelzimmern, Zustellbetten möglich)
- Hotel am Deich (mit Doppel- und Vierbettzimmern, Babybetten und Zustellbetten möglich)
Sofern du mit Meerblick wohnen möchtest, eignet sich das Hotel Fährhaus. Hier gibt es auf dem Dach auch einen beheizten Außenpool auf 25 Metern Höhe.
#8: Was bietet der Norddeich Strand?
Der Norddeich Strand bietet dir folgende Annehmlichkeiten:
- hellen Sandstrand
- grünen „Wiesen“-Strand
- Strandkorbvermietung (sowohl am Sandstrand wie auch auf der Wiese)
- öffentliche Toiletten (im Haus des Gastes, täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet)
- Duschen und Fußduschen (während der Badesaison)
- Kinderspielplatz
- Hundestrand
- Strandpromenade
- Meeresterrassen (Sitz- und Liegestufen am Meer)
- Dünenweg mit Dünenlehrpfad
- Drachenwiese
- Gastronomie (Restaurant und Bierbar im Haus des Gastes, Softeis-Wagen am Aussichtsturm, Kiosk mit Fischbrötchen an der Seite vom Haus des Gastes)
- Aussichtsturm mit Blick auf den Strand und die Nordsee
- Surfschule (Windsurfen, Kitesurfen, Stand-up Paddling und segeln)
- Sonnenuntergänge über dem Meeres-Horizont
#9: Strandkorb mieten in Norddeich
Am Strand von Norddeich stehen zwischen dem 14. April und 30. September Strandkörbe zur Verfügung. Du kannst einen Strandkorb auf Tages- oder Wochenbasis buchen. Die Strandkorbvermietung befindet sich im Haus des Gastes oberhalb vom Strand. Sie ist in der Strandkorbsaison täglich von 9:00 bis 13:30 Uhr sowie von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Zudem ist es auch möglich, einen Strandkorb vorab zu reservieren. Hierzu kannst du eine E-Mail an strandkorb@norddeich.de senden.
Die Preise für die Strandkörbe in Norddeich sind wie folgt (Stand März 2023):
- Tagesmiete: 10 Euro
- Wochenmiete: 60 Euro
Vor allem in den Sommermonaten und Ferienzeiten ist es ratsam, einen Strandkorb vorab zu reservieren. Hohe Auslastungen werden insbesondere in den Monaten Juli und August erreicht. Einen Lageplan für die möglichen Strandkorbbereiche findest du unter diesem Link.
Die Strandkörbe sind mit Holzgittern verschlossen. Wenn du den Strandkorb nicht nutzt, kannst du ihn also abschließen und auch Gegenstände dort deponieren (z.B. Badesachen).
#10: Surfschule am Strand von Norddeich
In der Nähe des Sandstrands findest du auf der Wiese die Surfschule Norddeich. Sie ist während der Saison meist ab dem 1. April geöffnet. Es handelt sich laut eigener Aussage um das größte Wassersportzentrum an der Nordsee. Hier kannst du sieben verschiedene Sportarten lernen:
- Kitesurfen
- Windsurfen
- SUP-Boarding
- Kajak fahren
- Wingfoilen
- ATB Landboarden
Neben Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kursen werden auch mehrtägige Windsurf- und Kite-Camps angeboten.
Kinder können ab 7 Jahren an den Surfkursen teilnehmen. Windsurf-Schnupperkurse sind bereits ab 6 Jahren möglich. Ein 90-minütiger Schnupperkurs kostet in der Surfschule Norddeich 24,90 Euro pro Person (Stand 2023).
In der Surfschule wird zudem auch Material-Verleih angeboten. Kitematerial kannst du hier ab VDWS Kiteboarding-Lizenz Level 5 ausleihen. Surf- und Windsurfmaterial stehen ebenfalls zur Verfügung. Auch die Einlagerung von Surfmaterial ist möglich (10 Euro pro Tag und Box).
Einen Eindruck der Surfschule erhältst du z.B. auf ihrem YouTube-Kanal. Im nachfolgenden Video erklärt Surflehrer Michael die Grundlagen des Wingfoilen:
Camping nahe dem Norddeich Strand
Norddeich ist einer der Orte in Ostfriesland, die auch Camping-Angebote in Strandnähe haben. Unmittelbar am Strand ist Camping jedoch in Norddeich nicht möglich. Sofern du eine Camping-Möglichkeit mit direktem Zugang zum Strand suchst, empfehlen wir dir die Campingplätze in Neuharlingersiel oder Bensersiel.
In Norddeich befindet sich der größte Campingplatz „Nordsee-Camp Norddeich“ direkt hinter dem Deich an der Deichstraße. Hier bist du also schnell am Meer. Bis zum Norddeich Strand läufst du vom Campingplatz aus ca. 20 Minuten.
Darüber hinaus findest du nahe der Seehund-Station sowie des Ocean Wave den Wohnmobilhafen / Stellplatz Norddeich. Hierbei handelt es sich um einen großen Parkplatz für ca. 100 Camper. Bis zum Strand von Norddeich sind es vom Stellplatz aus ca. 15 Gehminuten.
Das Angebot der beiden Campingplätze findest du nachfolgend in der Übersicht:
Nordsee-Camp Norddeich | Wohnmobilhafen / Stellplatz Norddeich | |
---|---|---|
Lage | Direkt hinter dem Deich | Im Ort nahe der Seehund-Station und des Ocean Wave Schwimmbads |
Entfernung zum Strand | Ca. 20 Gehminuten | Ca. 15 Gehminuten |
Camping-Möglichkeiten | Wohnwagen, Wohnmobile, Zelte, Ferienhäuser und Chalets | Wohnmobile |
Ausstattung | - Strom - Sanitärhäuser - Zu- und Abwasser - Wlan - Supermarkt - Kinderspielplatz - Fahrradverleih | - Stromanschlüsse - Ver- und Entsorgungsstation für Trinkwasser, Schmutzwasser und Müll - Internetzugang (Hotspot) |
Preise (Stand 2023) | Wohnmobil- oder Wohnwagen-Stellplatz ab 26,40 Euro pro Tag (85 m²) Zeltplatz (inkl. Auto) ab 15,20 Euro pro Tag 2 Erwachsene sind im Preis inklusive Ab dem 3. Erwachsenen: 6 Euro pro Tag und Person Pro weiterem Kind (4 bis 15 Jahre): 4 Euro pro Tag und Kind zzgl. Gästebeitrag für Norddeich (ab 14 Jahren): 3,50 Euro pro Person und Übernachtung vom 15.03. bis 31.10. 1,80 Euro pro Person und Übernachtung vom 01.11. bis 14.03. | 17 Euro Tagesticket pro Wohnmobil Strom: 1 Euro pro 2 kWh zzgl. Gästebeitrag für Norddeich (ab 14 Jahren): 3,50 Euro pro Person und Übernachtung vom 15.03. bis 31.10. 1,80 Euro pro Person und Übernachtung vom 01.11. bis 14.03. |
Hunde erlaubt? | Ja (5 Euro pro Tag) | Ja (kostenfrei) |
Reservierung | Vorab online möglich | Vorab nicht möglich |
Adresse | Deichstraße 21, 26506 Norden | Dörper Weg 18A, 26506 Norden |
Was bieten Norddeich und Umgebung sonst noch?
Als einer der beliebtesten Urlaubsorte an der deutschen Nordsee bietet Norddeich noch eine Reihe weiterer Attraktionen. Vor allem für Familien mit Kindern ist das Freizeitangebot groß. Zusätzlich zum Strand findest du in Norddeich insbesondere folgendes:
- Seehundstation Nationalpark-Haus: Hier werden verwaiste Seehundewelpen groß gezogen und wieder zurück in die Nordsee gebracht
- Ocean Wave: Wellen- und Erlebnisbad mit Meerwasser, Rutsche und Saunabereich
- Erlebnispark Norddeich: Kleiner Freizeitpark mit Minigolfanlage, Irrgarten, Märchenschiff mit Märchenerzähler, Kerzenwerkstatt und Spielhaus
- Wellenpark Norddeich: Park zum Spazieren gehen mit Wasserspielplatz
- Hafen Norddeich: Hier legen die Fähren nach Norderney und Juist ab
- Kurpark Norddeich: Kleiner Park zum Spazieren gehen und verweilen
- Kunsthaus Norden: Ausstellungen mit Malerei, Grafik und Skulpturen
- Vogelbeobachtungsstation: Häuschen nahe des Osthafens mit Informationstafeln entlang des Vogelpfades Ostermarsch zur Beobachtung von Vögeln
In der weiteren Umgebung von Norddeich befinden sich zudem die Inseln Norderney und Juist mit schönen Sandstränden. Fähren fahren vom Hafen in Norddeich zu beiden Inseln. In der Stadt Norden, zu der Norddeich hinzugehört, findest du zudem folgende Ausflugsziele:
- Waloseum mit einem 15 Meter langen Pottwal-Skelett
- Automobil- und Spiezeugmuseum
- Ostfriesisches Teemuseum Norden
- Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland am Lokschuppen am Norder Bahnhof
- Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld: Ausstellung zu den Themen Flucht und Vertreibung der Deutschen aus den ehemaligen Ostgebieten
Klima und Wetter für den Strandbesuch
Dass der Strand von Norddeich vor allem ein Ziel für den Sommer ist, wird dich sicher nicht überraschen. Denn der deutsche Winter ist zum Baden und Spielen im Wasser in der Regel zu kalt. Dies gilt auch für Norddeich. Die besten Aussichten auf sonniges und mildes Wetter hast du in der Regel im Juni, Juli und August. Aber auch im April, Mai, September und Oktober sind oftmals Badetage dabei.
Falls du noch nie in Ostfriesland warst, solltest du beachten, dass am Strand auch kräftiger Wind gehen kann. Nicht ohne Grund ist am Strand von Norddeich auch eine Surfschule mit Schwerpunkt zum Wind- und Kitesurfen ansässig. Daher kann die gefühlte Temperatur etwas frischer sein, als das Thermometer anzeigt. An heißen Tagen ist der Wind in der Regel besonders angenehm.
Zur groben Orientierung findest du nachfolgend eine statistische Klima-Übersicht für die ostfriesische Küste:
Fazit: Wie empfehlenswert ist der Norddeich Strand?
Aus unserer Erfahrung kannst du in Norddeich trotz Baustelle eine schöne Zeit am Strand verbringen. Der helle Sand ist nicht nur optisch schön, sondern bietet auch eine gute Spielfläche für Kinder. Unser kleiner Sohn hatte mit knapp 2 Jahren riesengroßen Spaß daran, im flachen Nordsee-Wasser und im Watt zu spielen. Besonders gut fanden wir am Norddeich Strand die Duschen und Fußduschen, die direkt an den Meeresterrassen sind. So konnten wir unseren Kleinen nach dem Matschen im Watt direkt waschen.
Nach der Fertigstellung der Baustelle wird der Strand garantiert noch schöner sein. Im Vergleich zu anderen Stränden in Ostfriesland haben uns am Strand in Norddeich jedoch auch ein paar Dinge nicht ganz so gut gefallen. Ehrlich und offen fanden wir folgende Dinge nicht ganz optimal:
- In den Sommerferien ist es sehr voll am Strand
- Der Spielplatz am Strand ist im Vergleich zu anderen Orten nicht ganz so spannend (wir fanden z.B. den Wasserspielplatz am Strand von Neuharlingersiel oder auch die Spielplätze am Strand von Bensersiel besser)
- Direkt am Strand gibt es keine öffentlichen Toiletten. Die nächstgelegenen Toiletten befinden sich im Haus des Gastes. Je nachdem, wo du dich am Strand befindest, ist der Weg hier etwas länger.
Insgesamt handelt es sich beim Norddeich Strand aus unserer Sicht dennoch um einen schönen und empfehlenswerten Strand. In Norddeich sind zudem die Ausflugsmöglichkeiten für Familien ein Pluspunkt. Falls das Wetter einmal schlecht ist oder ihr Abwechslung zum Strand sucht, bietet Norddeich mit der Seehundstation, dem Ocean Wave und dem Erlebnispark gute Möglichkeiten. Ihr solltet jedoch wissen, dass diese vor allem in den Sommerferien auch stark besucht sind.
Wir hoffen, dieser Beitrag mit Eindrücken und Informationen zum Norddeich Strand hat dir gefallen und weitergeholfen. Falls du noch Fragen, Anregungen oder Tipps hast, hinterlasse gerne einen Kommentar.
Alles Liebe und eine schöne Zeit in Ostfriesland wünschen dir
Jenny & Christian
14 Responses
Oliver
Hallo ihr zwei!
Sehr schöne&anschauliche Website mit vielen guten Fotos!
Das wäre auch mein Thema: Ich möchte gern wissen, ob ich eins der Norddeich-Fotos (das mit den Möwen) für meinen Ostfriesland-Kalender 2026 benutzen darf. Ich würde das gern näher erläutern, jedoch nicht jetzt und hier.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Gruß von Oliver
unaufschiebbar.de
Hallo Oliver,
danke für dein Feedback und das Interesse am Foto! 🙂
Wir haben dir eine E-Mail geschickt.
Liebe Grüße
Jenny & Christian
Petra Brunn
Ist Norddeich mit Hund empfehlenswert. Wir waren jahrelang in bensersiel, doch seit wir einen Hund haben fahren wir dort nicht mehr hin. Ist für einen Hund ungeeignet.
unaufschiebbar.de
Hallo Petra,
wir haben selbst keinen Hund, aber würden offen gestanden sagen, dass die Bedingungen nur suboptimal sind. Es gibt in Norddeich nach den Umbauarbeiten nun einen separaten Hundestrand. Hierbei handelt es sich um eine eingezäunte Fläche mit Agility Geräten und während der Hauptsaison (April bis September) auch mit Strandkörben. Innerhalb der eingezäunten Freifläche können die Hunde freilaufen, toben und spielen. Die Freilauffläche ist jedoch vom Meer durch die Promenade getrennt. Den Regeln nach muss der Hund dann angeleint werden, sobald ihr die Freilauffläche verlasst und ein kurzes Stück über die Promenade zum Meer hinuntergeht. Dann kommt es darauf an, welche Saison gerade herrscht:
– Zwischen dem 1. April und 15. Juli müssen Hunde im Meer bzw. Watt angeleint sein (Grund dafür ist die Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit)
– Bis zum 31. März sowie ab dem 16. Juli dürfen Hunde im Meer bzw. Watt in der Zone III (vor der Freilauffläche) ohne Leine sein
Diese Regeln gelten überall in Niedersachsen, also nicht nur am Strand von Norddeich.
Wir hoffen, die Infos helfen euch bei der Entscheidung weiter.
Liebe Grüße
Jenny & Christian
Tillmann
War Dienstag vor zwei Wochen für einen Nachmittag in Norddeich (mit meiner Monatskarte, Stadtwerke Münster). Ging superschnell (3 Stunden incl. Umsteigen)!
War am Hafen und ein bißchen am Meer, aber nur da, wo kein Sandstrand ist.
Will heute nochmal hin (letzter Tag!) und den Sandstrand kennenlernen und die Innenstadt von Norddeich…
unaufschiebbar.de
Lieber Tillmann,
es freut uns zu lesen, dass die Anreise so gut und unkompliziert für dich möglich war! Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen und viel Spaß heute in Norddeich 🙂
Liebe Grüße
Jenny & Christian
Brigitte Streit
Hallo, ich plane einen Norddeich-Urlaub im September, aber durch Knie-OP gehbehindert.
Welche Hotels liegen nahe Strand und Straandpromenade….
Könnt/Dürft Ihr diese Frage beantworten??
Herzliche Grüße
aus dem Rheinland
unaufschiebbar.de
Liebe Brigitte,
wir wünschen dir alles Gute für dein Knie und eine hoffentlich reibungslose, schnelle Genesung!
Direkt an der Strandpromenade liegt z.B. das AnzeigeHotel Fährhaus (4 Sterne). Wir waren hier vor vielen Jahren selbst einmal zu Gast und haben uns im Hotel sehr wohlgefühlt. Die Lage ist super!
Ebenfalls sehr gut und strandnah gelegen ist das AnzeigeHotel Regina Maris (4 Sterne).
Beide Hotels verfügen über Aufzüge, was für dein operiertes Knie sicher hilfreich ist.
Liebe Grüße und schon mal eine schöne Zeit in Norddeich wünschen dir
Jenny & Christian
Klaus Opitz
Hallo,
falls Du nicht richtig laufen kannst, und dennoch viel sehen willst, dann gibt es dort das SEG Team Norden, die dafür sorgen, das DU Mobil sein kannst … Ein toller Service zu guten und fairen Preisen … Gute Besserung
unaufschiebbar.de
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Hinweis auf den Service!
Liebe Grüße
Jenny & Christian
Miriam Gossler
Hallo, dies ist ein sehr ausführlicher Bericht, der uns sehr bei der Auswahl des Urlaubsortes geholfen hat.
Norddeich war schon in der engeren Auswahl, jedoch hatte ich noch ein paar Fragen/Bedenken, die ihr somit komplett beantwortet/ ausgeräumt habt.
Vielen Dank dafür und alles Gute.
Viele Grüße
Miriam und Jens
unaufschiebbar.de
Hallo ihr beiden,
wir danken euch ganz herzlich für das Feedback! Es freut uns sehr, dass der Beitrag hilfreich war 🙂
Wir wünschen euch einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße
Jenny & Christian
Sven
Mit dem RE1 (Norddeich-Braunschweig), also Zug, kann man als Alternative auch bis Norddeich fahren.
Man kann in „Norddeich“ oder „Norddeich Mole“ aussteigen und dann sind nur wenige Schritte bis zum Strand.
Es gibt auch Intercity-Verbindungen aus dem Ruhrgebiet oder auch aus Hannover bis nach Norddeich und Norddeich Mole.
Von Norddeich bis nach Norden fahren neben den Bussen vom Weser-Ems-Bus auch der RE1.
unaufschiebbar.de
Hallo Sven,
vielen lieben Dank für die Hinweise und Infos! 🙂
Liebe Grüße
Jenny & Christian