Sponsored Post Es gibt kaum etwas das so ärgerlich ist wie eine Verspätung deines Flugs. Egal ob ein privater Urlaub oder bei einer Dienstreise. Gerade, wenn man lange Zeit auf seinen Urlaub gewartet hat oder einfach nur zurück in sein Heimatland möchte. Aber welche Ansprüche hast du bei einer Flugverspätung eigentlich? Und wie kannst du diese ohne Kopfschmerzen geltend machen?
In diesem Artikel erfährst du welche Ansprüche du unter welchen Bedingungen geltend machen kannst. Du erfährst wie du deine Ansprüche prüfen kannst und was für Entschädigungen dir genau zustehen.
So kannst du im Idealfall sogar deinen Urlaub davon zum Teil bezahlen (wie es uns mal passiert ist – mehr dazu weiter unten). Wir zeigen dir daher, worauf es ankommt damit alles reibungslos funktioniert und worauf du unbedingt achten solltest.
Welche Ansprüche & Rechte haben Passagiere bei einer Flugverspätung? Und ab wann gelten diese?
Welche Rechte auf Entschädigung haben Reisende bei der Verspätung von Flugzeugen? Das wollen wir in den nachfolgenden Abschnitten beantworten. Aber zunächst klären wir die Voraussetzungen die du überhaupt mitbringen musst damit du deine Ansprüche auch geltend machen kannst.
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen muss mein Flug erfüllen, um Anspruch auf Entschädigung zu haben?
Eine Voraussetzung ist die Dauer der Abflugverspätung.
Ab 3 Stunden Flugverspätung bspw. stehen dir zwischen 250 und 600 Euro zu. 1 oder 2 Stunden sind dafür zu wenig und ein Anspruch steht dir nicht zu. Hier brauchst du dir normalerweise erst gar nicht die Mühe machen deine Forderungen anzugeben.
Neben der Dauer ist eine weitere Voraussetzung die Distanz auf deinem Flug (also wie weit dein Flug gehen sollte).
Voraussetzung ist auch, dass du in einem europäischen Land gestartet bist. Das trifft auch zu, wenn du in einem EU-Mitgliedstaat gelandet bist und der Sitz der Airline in Europa liegt.
Nachfolgende Übersicht zeigt dir, wann dir was zusteht:
- Flugstrecken bis 1.500 km: 250 Euro
- Flugstrecken zwischen 1.500 km und 3.500 km: 400 Euro (innerhalb der EU oder außerhalb der EU)
- Und Flugstrecken über 3.500 km: 600 Euro (mit Start oder Ziel außerhalb der EU)
Ein verspäteter Flug trifft nicht zu, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen. Das betrifft bspw. das Wetter, einen Streik oder eine Maus an Bord. Mehr dazu später im Detail.
Außerhalb der EU (z.B. Türkei)
Außerhalb der EU (wenn der Flug von einem Nicht-EU-Staat startet – zum Beispiel die Türkei) oder genau dort landet und die Entfernung zwischen 1.500 und 3.500 km liegt, gibt es eine Ausgleichszahlung in Höhe von 400 Euro die dir zusteht. Und die du beantragen kannst.
Das gleiche gilt bei Start und Zielpunkten außerhalb der EU die 3.500 km weg sind. Dann gib es eine Ausgleichszahlung in Höhe von 600 Euro pro Person.
Verpflegung & Getränke
Ab 2 Stunden Verspätung (bei 1 Stunde leider noch nicht) hast du bereits Anspruch auf Verpflegung & Betreuungsleistungen die du einfordern kannst. Dabei spielt es keine Rolle wie teuer dein Flug war.
Um die Verpflegung (Speisen & auch Getränke) in Anspruch nehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Flugstrecken bis 1.500 km: 2 Stunden Verspätung
- Flugstrecken zwischen 1.500 km und 3.500 km: mindestens 3 Stunden (180 Minuten(´) Abflugverspätung
- Und Flugstrecken über 3.500 km: mindestens 4 Stunden Flugverspätung
Reisenden stehen von Seiten der Fluggesellschaft Mahlzeiten und Erfrischungsgetränke zu. Dabei richtet sich der Grad der Verpflegung immer im Verhältnis zur Wartezeit. Umso länger du wartest, umso mehr bekommst du in der Regel auch.
Wir haben selber schon Essensgutscheine bekommen, die wir dann in den Restaurants am Flughafen einlösen konnten. So haben wir selber auch warme Mahlzeiten und entsprechende Getränke bekommen.
Eine Alternative ist auch dir etwas vor Ort zu kaufen und später die Rechnung an deine Airline weiterzuleiten bzw. einzureichen. Meistens entscheiden die Airlines die genaue Vorgehensweise immer unmittelbar vor Ort.
Hotel & Pauschalreise
Sofern der Abflug erst am nächsten Tag stattfindet kannst du auch eine Übernachtung in einem Hotel (inkl. Transfer) beanspruchen.
Bei uns hat die Fluggesellschaft Ryanair mal eine Übernachtung auf Teneriffa organisiert und die Kosten auch für das Taxi übernommen. Frage aber unbedingt vorher nach, bevor du einfach etwas alleine in einem Hotel buchst. Wenn die Preise nicht angemessen sind bleibst du auf den Kosten evtl. sitzen. Bei uns hat damals die Fluggesellschaft die Buchung übernommen.
In unserem Fall hat eine Übernachtung damals ca. 50 Euro pro Nacht gekostet (inkl. Frühstück). Der zweite Flug ging am nächsten Morgen relativ früh um 9, daher waren wir auch relativ schnell wieder draußen.
Außergewöhnliche Umstände
Beachten solltest du bei einer Flugverspätung auch immer ob außergewöhnliche Umstände vorliegen.
Eine Fluggesellschaft ist nicht zur Zahlung verpflichtet, wenn außergewöhnliche Umstände zur Verspätung geführt haben. Hierzu zählen bspw. das Wetter, Sicherheitsrisiken (politische Instabilität) und auch Streik.
Nachfolgend gehen wir auf die Punkte genauer ein und zeigen dir auch einige Beispiele.
Wetter
Zu außergewöhnlichen Umständen zählt bspw. das Wetter. Also bspw., wenn ein Sturm gewütet hat oder starker Hagel den Abflug verzögert.
Dabei muss sich das schlechte Wetter auf den gebuchten Flug beziehen. Außerdem kann die Airline normalerweise die Verspätung nicht den Flug zum Flughafen geschoben werden (also, wenn sich der Flug vorher verspätet).
Kaffeekasse: Du findest unsere Arbeit toll und möchtest uns gerne auf einen virtuellen Kaffee einladen?
Dann kannst du das hier machen
Streik
Auch ein Streik von Piloten zählt zu den außergewöhnlichen Umständen. Die Fluggesellschaft ist dann nicht zur Zahlung verpflichtet. Hier solltest du dennoch immer eine Ausgleichszahlung anfordern. Denn es liegt in der Beweispflicht der Airline, dass ein außergewöhnlicher Umstand vorlag.
Probieren kannst du es daher auf jeden Fall.
Anders sieht es hingegen aus, wenn der Streik auf einmal überraschend und plötzlich erfolgt ist. Dann liegt laut dem Gerichtshof der Europäischen Union kein außergewöhnlicher Umstand vor (vgl. Az. C-195/17 u.a.). In dem Fall kannst du deine Ansprüche auf jeden Fall geltend machen.
Mäuse an Bord
Wenn sich eine oder mehrere Mäuse an Bord der Maschine befinden (und dadurch ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Kabel und Elektronik darstellen) und die Verspätung mehr als 3 Stunden anhält, gibt es für die Fluggäste eine Entschädigung. Außergewöhnliche Umstände liegen in diesem Fall nicht vor.
Das geht aus dem Urteil vom 20. April 2017, Az. 30 C 2105/16 hervor, wonach auf dem Vorflug für den Flug von Bangkok nach Frankfurt eine Maus an Bord gesichtet wurde. Diese hat damals zu erheblichen Verzögerungen geführt, sodass der Flug tatsächlich erst am nächsten Tag stattfinden konnte. Die Zeit von 3 Stunden wurde deutlich überschritten und eine Zahlung von 600 Euro durch die Airline wurde gerichtlich angeordnet.
Computerausfall
Wenn der Computer am Terminal ausfällt, muss keine Ausgleichszahlung durch die Airline gezahlt werden, wenn dadurch eine Verspätung vom Flug verursacht wurde.
Es handelt sich in dem Fall laut Az. X ZR 15/18 und X ZR 85/18 um einen außergewöhnlichen Umstand und die Airline ist von Zahlungsansprüchen befreit.
Entschädigung: Wie kann man diese geltend machen?
Wenn also die Voraussetzungen stimmen und kein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, dann kannst du deine Entschädigung geltend machen. Dafür kannst du erstmal deinen Anspruch berechnen lassen damit du genau weisst wie viel Geld dir tatsächlich zusteht.
Anspruch berechnen
Um deine Entschädigung zu prüfen, kannst du dies ganz einfach über diesen Entschädigungsrechner machen. Das ist dann sinnvoll, wenn der Flug eigentlich zu spät war und du dafür gerne eine Entschädigung geltend machen möchtest. So kannst du genau sehen wie viel Geld dir eigentlich zusteht.
Manchmal kann es aber auch passieren, dass man zeitgleich den Anschlussflug verpasst. Auch dafür kannst du Ansprüche berechnen und diese anschließend geltend machen.
Eine gute Möglichkeit, um die Ansprüche bei verpassten Anschlussflügen zu berechnen ist ebenfalls über Flightright. Hier kannst du kostenlos den Entschädigungsrechner nutzen und kostenlos prüfen, ob dir eine Entschädigung bei einem verpassten Anschlussflug wirklich zusteht.
Die Prüfung dauert ca. 2 Minuten. Wenn dir eine Entschädigung zusteht kannst du bei Bedarf, den Anbieter beauftragen deine Ansprüche durchzusetzen.
Wie lange gibt es Anspruch? Fristen & Verjährung
Natürlich kannst du deine Ansprüche nicht für immer geltend machen. Die Frist liegt bei einer Flugverspätung bei 3 Jahren zum Jahresende (vgl. §195 BGB).
Das gilt für die Fälle wo der Ankunfts- oder Abflugsort in Deutschland liegt. Für andere Staaten sind die Verjährungsfristen anders geregelt.
Hier ein Beispiel: Wenn die Forderung am 20. Dezember 2020 entstanden ist, beginnt die Verjährung am 31.12.2020. Und sie endet am 31.12.2023. Du hast also sogar noch mehr als 3 Jahre Zeit deine Ansprüche geltend zu machen.
Am 01.01.2024 ist allerdings Schluss und du kannst deine Ansprüche nicht mehr geltend machen. Unserer Erfahrung nach lohnt es sich alle Ansprüche sofort geltend zu machen um gar nicht erst Probleme mit einer Verjährung zu kriegen.
Ansprüche gegen Reiseveranstalter / Fluggesellschaften geltend machen
Wir selber hatten mal eine ca. 8-stündige Flugverspätung auf Teneriffa (nach Düsseldorf) mit dem Reiseveranstalter Ryanair. Insgesamt standen jedem von uns beiden 400 Euro (also insgesamt 800 Euro) zu.
Da wir später auch noch nach Frankfurt umgeleitet wurden (statt Düsseldorf) und wir in ein Hotel fahren mussten (und dadurch erst am nächsten Tag fliegen konnten), konnten wir auch die Taxi- und Zugkosten (zur Ersatzbeförderung) geltend machen. Das Hotel, in dem wir übernachten konnten, wurde auch von Ryanair bezahlt. Insgesamt wurden uns so 972 Euro überwiesen. Das Hotel hat Ryanair nochmal zusätzlich ca. 100 Euro gekostet.
Wichtig war in dem Kontext, das alles was die Ansprüche geltend machen kann, dokumentiert wurde. Hierzu zählen vor allem folgende Punkte:
- Fotos der Tafeln im Flughafen auf denen ersichtlich wird, dass dieser Flug wirklich verspätet ist
- Screenshots von den SMS die uns über Ryanair gesendet wurden
- Eine schriftliche unterschriebene Bestätigung von Ryanair, dass es sich um eine Verspätung handelt (gibt es am Counter der Fluggesellschaft, wurde aber auch erst auf mehrfache Nachfrage ausgestellt)
- Kopien der Boardingpässe
- Kopien der entstanden Kosten zum Hotel (Taxifahrtr), dem Hotel selber und eine Kopie der Kosten für einer Zugverbindung (falls der Flug in Deutschland umgeleitet wird).
Nachfolgend ein Auszug von unseren Unterlagen die wir bei Ryanair eingereicht haben. Umso mehr Unterlagen und Dokumente du vorweisen kannst, umso besser. Denn jedes Dokument macht es der Fluggesellschaft schwieriger nicht zu zahlen. Das war unserer Meinung nach auch der Grund, warum die Bestätigung der Erstattung noch am selben Tag erfolgte.
Hier der Screenshot von nahezu allen Unterlagen die wir eingereicht hatten:
Wir haben das Ganze online hier gemacht und haben deshalb schon am selben Tag die Bestätigung zur Erstattung von Ryanair bekommen. Die Bestätigungsmail kam prompt und lautete wie folgt:
Und innerhalb von wenigen Tagen war das Geld anschließend über die Rückerstattung auf unserem Konto. Durch diese 800 Euro Entschädigungssumme konnten wir schon einige Kosten auf unserer Reise geltend machen und einen Tag länger auf der Insel bleiben (wenn auch nur kurz). Ähnlich kann es natürlich auch bei Fluggesellschaften wie Etihad, Eurowings, Condor, Sunexpress, Tuifly, Lufthansa und Germanwings ablaufen.
Alternativ kannst du deine Beweise und Ansprüche auch per Einschreiben mit Rückschein an die jeweilige Airline versenden. So weißt du garantiert, dass es angekommen ist. Ein weiterer Tipp ist sich untereinander zu vernetzen und sich die Kontaktdaten von anderen Passagieren zu notieren.
Beachte: Immer wieder versuchen Airlines Fluggäste abzuwimmeln. Es ist wichtig, stets hartnäckig zu bleiben und den Airlines bestimmte Deadlines zu setzen, wenn du auf eigene Faust agierst.
Am schnellsten geht es immer mit einem Experten, der dies täglich macht.
Kann man seine Ansprüche auch verkaufen?
Du kannst deine Ansprüche auch an verschiedene Anbieter abtreten und diese sozusagen „verkaufen“. Meistens wird dir dann angeboten, dass du das Geld wesentlich schneller bekommst, als wenn du den üblichen Weg gehst. Denn der jeweilige dienstleister geht dann in der Regel in Vorleistung und ein kleines Risiko ein (es könnte ja auch sein, dass er das Geld nicht bekommt und trotzdem an dich gezahlt hat).
Viele Anbieter bieten eine Auszahlung innerhalb von 24 Stunden, sofern die korrekten Unterlagen vorliegen. Meistens musst du dafür einen gewissen Prozentsatz deiner Forderungsansprüche abtreten. Oftmals liegt dieser bei 35% zzgl. MwSt.
Der Vorteil an einer solchen Abtretung ist, dass sich die Wartezeit erheblich verkürzt. Denn, wenn du es selber machst kann die Wartezeit unter Umständen 6 bis 12 Monate betragen, sofern du das Ganze händisch machst. Und wenn du einen Dienstleister beauftragst ist der Erhalt des Geldes oft innerhalb von 24 Stunden erledigt. Der Zeitaufwand für die Bearbeitung verringert sich auch entsprechend, sodass du insgesamt weniger Kopfschmerzen hast.
Die Erfolgsaussichten sind bei einer eigenen persönlichen Vorgehensweise eher geringer. Ein Unternehmen, welches im Prinzip nichts anderes macht, hat hier oftmals eine ganz andere Stellung und kann die Forderungen häufig wesentlich einfacher durchsetzen. Aber es muss natürlich nicht heißen, dass es auf eigene Faust länger dauert (bei uns war die Bestätigung auch noch am selben Tag da).
Mehr dazu auch in dem folgenden knapp zehnminütigen Beitrag von Galileo:
Musterschreiben
Wenn du dich entscheidest auf eigene Faust deine Ansprüche geltend zu machen, solltest du auch ein Anschreiben verwenden. Ein Musterschreiben findest du als Word-Dokument hier zum kostenlosen Download.
Dieses kannst du per E-Mail, oder auch postalisch an die Airline senden. Vergessen solltest du nicht das Anschreiben als Einschreiben mit Rückschein zu deklarieren. Denn so gehst du sicher, dass es auch wirklich ankommt (und erhältst dafür sogar eine Bestätigung).
Fazit Flugverspätung Ansprüche
Alles in allem ist das ganze relativ einfach: Wenn dein Flug Verspätung hatte, dann steht dir prinzipiell ein Ausgleichsanspruch zu sofern die Grenzwerte überschritten wurden. Jeder der die Voraussetzungen dafür erfüllt, hat im Prinzip Anspruch darauf. Und dann kannst du dir überlegen ob du auf eigene Faust agierst, oder einen Dienstleister in Anspruch nimmst.
Eigentlich sehr einfach, wenn man einmal weiß wie es funktioniert.
Was für Erfahrungen hast du mit Flugverspätungen gemacht? Konntest du deinen Anspruch geltend machen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.
Schreibe einen Kommentar