Wenn dein Urlaubsbudget dieses Mal nicht allzu groß ist, haben wir eine gute Nachricht für dich. Denn auf Teneriffa kannst du aus unserer Erfahrung vergleichsweise günstig reisen. Vor allem wenn du für einen längeren Zeitraum auf der Insel bleiben möchtest, sind die Lebenshaltungskosten überschaubar. Welche Teneriffa Preise und Kosten du ungefähr erwarten kannst, verraten wir dir in diesem Beitrag. Hierzu legen wir unsere eigenen Reisekosten offen, die wir über 11 Wochen lang auf den Cent genau aufgeschrieben haben.
Unsere Erfahrungen zu den Preisen und Kosten auf Teneriffa beziehen sich dabei auf die Zeiträume August bis Oktober 2018 sowie Mai und Juni 2019. Da Teneriffa zu Spanien und somit auch zur Europäischen Union (EU) gehört, bezahlst du hier mit Euro. Kostenschwankungen aufgrund von sich ändernden Wechselkursen gibt es hier also nicht für dich, sofern du aus Deutschland oder Österreich kommst. Für alle Leser aus der Schweiz spielt entsprechend auch der Wechselkurs von Schweizer Franken zu Euro eine Rolle.
Einen großen Unterschied für die Teneriffa Preise macht zudem, ob du eine Pauschalreise buchst oder individuell verreist. Bei den Pauschalangeboten mit Halbpension oder All-Inclusive kannst du die Kosten im Voraus gut kalkulieren. Denn hier steht in der Regel bereits vorab ein Großteil der Kosten fest. Bei einer Individualreise mit Ferienwohnung bzw. AirBnB Apartment, Mietwagen und Selbstverpflegung musst du die Urlaubskosten hingegen selbst zusammen rechnen. Mit Hilfe unserer Kosten-Beispiele und Übersichten der Teneriffa Preise kannst du dies gut kalkulieren.
Trage dich in unseren Teneriffa Newsletter ein und erhalte als Bonus sofort unser kostenloses E-Book zu den 9 Teneriffa Highlights:
- Als liebevolle PDF
- Zahlreiche Bilder damit du weißt, was dich erwartet
- Mit Standort-Angaben zum Klicken
- Sofort downloaden und stöbern
- + hilfreiche Urlaubsvorschläge mit unschlagbarem Preisleistungsverhältnis
Teneriffa Preise in der Übersicht: Was kostet wie viel?
Damit du einen Überblick über die Preise auf Teneriffa erhältst, führen wir nachfolgend einige Kosten-Beispiele auf. Die Beispiele basieren auf unserer persönlichen Erfahrung vor Ort.
Preis | |
---|---|
Kleine Cola im Strand-Bistro (gekauft am Playa de las Teresitas) | 1 Euro |
Cappuccino im Café oder Restaurant | Ca. 1,20 bis 1,50 Euro |
1 Krug Bier in der Kneipe (gesehen in Playa de las Américas) | 1 Euro |
Mittelgroßes Baguette im Supermarkt (gekauft bei HiperDino) | 28 Cent |
1 Liter Milch im Supermarkt (gekauft bei HiperDino) | 56 Cent |
1 Glas Oliven im Supermarkt (105 Gramm, gesehen bei HiperDino) | 61 Cent |
1 Gurke im Supermarkt (gekauft bei Lidl) | Ca. 80 Cent |
Rispen-Tomaten im Supermarkt | Ab 1,10 Euro pro Kilo |
1 Packung Schinken im Supermarkt (120 Gramm, gesehen bei HiperDino) | 1 Euro |
Joghurt (1 Kilogramm Becher, gekauft bei Lidl) | 2,49 Euro |
Wasser (1,5 Liter Flasche, gekauft bei Lidl) | 29 Cent (ohne Pfand) |
Geschirr-Spültaps (50 Stück im Supermarkt) | 4,99 Euro |
1 Flasche Glasreiniger im Supermarkt | 99 Cent |
Mittag- oder Abendessen in einem kanarischen Restaurant außerhalb der Touristen-Zentren (z.B. in Icod de los Vinos) | Ca. 7 bis 10 Euro pro Person inkl. Getränk |
Abendessen in einem Restaurant in einem der Touristen-Orte (z.B. Playa de las Américas, Costa Adeje oder Los Cristianos) | Ca. 10 bis 15 Euro pro Person inkl. Getränk |
Übernachtung in einem der preiswerteren AirBnB Apartments | Ca. 25 bis 40 Euro pro Nacht |
Mietwagen inkl. Vollkasko-Versicherung | Ab 6,50 Euro pro Tag bei Langzeitmiete |
1 Liter Benzin (Super) | Ca. 1,00 bis 1,15 Euro |
Supermärkte auf Teneriffa
Zum Einkaufen findest du auf der Insel viel Auswahl. Neben kleinen Supermärkten in den Ortschaften gibt es vor allem 5 größere Supermarkt-Ketten:
- Lidl (hier entsprechen die Produkte und Preise etwa dem Angebot in Deutschland)
- Mercadona
- SuperDino / HiperDino / HyperDino
- Supermercado Guai
- Alcampo
Wir persönlich haben am liebsten bei Lidl eingekauft, da die Produktauswahl dort aus Deutschland vertraut ist. Die Filialen haben sogar am Sonntag geöffnet und fast alle Supermärkte schließen erst um 22 Uhr. Zudem sind auch die Preise bei Lidl vergleichbar gut. Einige Produkte sind jedoch auch in anderen Supermärkten wie Mercadona oder HyperDino noch preiswerter. Darüberhinaus sind Mercadona und HyperDino häufig recht groß und bieten damit ein umfangreiches Produktsortiment an.
Bei Lidl unterscheidet sich tatsächlich nicht viel im Vergleich zu deutschen Filialen. Der größte Unterschied, der uns hier aufgefallen ist, besteht beim Fisch im Tiefkühlfach. Hier kannst du gefrorenen Fisch auch einzeln kaufen und dir die gewünschte Menge selbst abfüllen. Die Garnelen, Tintenfische und Co. liegen dafür unverpackt im Tiefkühlfach, was wir aus Deutschland so nicht kennen. Es gibt also doch kleine Unterschiede 🙂
Wichtig zu wissen ist zudem, dass es auf Teneriffa kein Pfand-System gibt. Daher landen alle Getränke-Flaschen leider einfach im Müll. Das Wasser, das es bei Lidl zu kaufen gibt, muss aber zumindest keinen weiten Weg zurücklegen. Denn es wird direkt auf Teneriffa in Vilaflor gewonnen und abgefüllt. Auch sonst wird dir im Supermarkt auffallen, dass viele Produkte auf den kanarischen Inseln angebaut wurden oder zumindest aus Spanien kommen. Vor allem lokales Obst und Gemüse sind hier vielfach im Angebot.
Mietwagen und Benzinpreise
Sowohl Mietwagen wie auch die Benzinpreise an der Tankstelle sind auf Teneriffa vergleichsweise günstig. Vor allem wenn du einen längeren Miet-Zeitraum auswählst, erhältst du ein Auto mit Vollkasko-Versicherung in der Regel für weniger als 10 Euro pro Tag. Hierfür gibt es dann meist einen Kleinwagen (z.B. Citroen C3) mit Klimaanlage, 5 Sitzen und Kofferraum. Bessere und größere Mietwagen kosten entsprechend natürlich mehr.
Um gute und günstige Angebote zu finden, macht aus unserer Erfahrung die Suche über ein Vergleichsportal Sinn. Wir nutzen hierzu meist AnzeigeBilliger Mietwagen oder AnzeigeAutoEurope. Unsere ausführlichen Erfahrungen mit Leihautos kannst du in unserem Blog Beitrag zum Mietwagen auf Teneriffa nachlesen. Hier findest du auch einen Anbieter-Vergleich.
Freude kommt dann auch an der Tankstelle auf. Denn im Vergleich zum deutschen Preisniveau sind die Teneriffa Preise für Benzin deutlich niedriger. Wir haben hier 2018 schon für 1 Euro pro Liter Super getankt. 2019 sind die Preise dann zwar etwas gestiegen. Aber mit einem Höchstpreis von 1,15 Euro pro Liter ist das Preisniveau dennoch gering geblieben. Übrigens ist es auf Teneriffa auch üblich, dass ein Tankwart dein Auto betankt. Du musst hier also nicht selber an die Zapfsäule gehen.
Übernachtung (Ferienwohnung bzw. AirBnB Apartment)
Sofern du keine Pauschalreise buchst, bei der das Hotel bereits inklusive ist, kannst du auf Teneriffa gut in einer Ferienwohnung bzw. einem AirBnB Apartment wohnen. Auch Häuser sind zur Miete natürlich verfügbar. Wir selbst hatten nun schon fünf verschiedene AirBnB Apartments auf Teneriffa und waren mit allen sehr zufrieden. Mit einem Durchschnittspreis von 28,18 Euro pro Nacht haben wir hier zudem günstiger gewohnt als im Hotel.
In einer AirBnB bzw. Ferienwohnung musst du dich jedoch selbst versorgen und auch selber putzen. Die meisten Wohnungen verfügen daher über gut ausgestattete Küchen, in denen du deine Mahlzeiten selbst zubereiten kannst. Alternativ kannst du natürlich auch auswärts essen gehen. Falls du einen längeren Urlaub planst, solltest du zudem wissen, dass es in den meisten AirBnB oder Ferienwohnungen keinen Reinigungsservice gibt. Daher putzt du hier trotz Urlaub dann selbst.
Unsere persönlichen Erfahrungen mit AirBnB auf Teneriffa kannst du in unserem Blog Beitrag nachlesen. Hier haben wir auch einige AirBnB Apartments verlinkt, in denen wir auf Teneriffa schon selbst gewohnt haben. Diese befinden sich z.B. in Icod de los Vinos und Bajamar. Sofern du einen neuen Account bei AirBnB anlegst, kannst du zudem unsere Anzeige25 Euro Startguthaben für deine Buchung nutzen.
Übernachtung im Hotel oder Hostel
Falls du lieber in einem Hotel oder Hostel wohnen möchtest, ist dies natürlich ebenfalls möglich. Die meisten Unterkünfte befinden sich hierbei in den südlichen Touristen-Zentren (Costa Adeje, Playa de las Américas und Los Cristianos) sowie im Norden in Puerto de la Cruz. Die Teneriffa Preise für Hotel-Übernachtungen liegen dabei in der Regel zwischen .
Einige Beispiele für das Preis-Leistungs-Verhältnis der Hotels findest du nachfolgend. Die Preise beziehen sich dabei auf den Monat März und können je nach Saison, Buchungszeitraum und Kurzfristigkeit der Buchung abweichen.
Anzeige
- Hostels:
- Endless Summer Hostel an der Costa Adeje: 14 Euro pro Nacht und Person im 4-er Schlafsaal mit Meerblick und Frühstück oder
- Trevejo Hostel in Garachico: 17 Euro pro Nacht und Person
- Kleine Pensionen und Gästehäuser:
- Guest House Casa Doña Carmela in Santa Cruz de Tenerife: 47 Euro für 2 Personen im Doppelzimmer mit Frühstück
- Casa Regina Tenerife in Tamaimo: 51 Euro für 2 Personen im Doppelzimmer
- Hotel Rural Casa Lena in Charco del Pino: 53 Euro für 2 Personen im Doppelzimmer
- Hotels:
- Hotel Marte (3 Sterne) in Puerto de la Cruz: 49 Euro für 2 Personen im Doppelzimmer mit Frühstück
- My City Hotel (3 Sterne) in Puerto de la Cruz: 60 Euro für 2 Personen im Doppelzimmer
- Hotel Emblemático San Agustin in Icod de los Vinos: 81 Euro für 2 Personen im Doppelzimmer mit Frühstück
- Sogno Di Gio (4 Sterne) in San Cristóbal de La Laguna: 92 Euro für 2 Personen im Doppelzimmer mit Frühstück
- Resorts:
- El Nogal Hotel Boutique & Spa (4 Sterne) in Vilaflor: 65 Euro für 2 Personen im Doppelzimmer mit Frühstück
- Gran Oasis Resort (4 Sterne) in Playa de las Américas: 147 Euro für 2 Personen im Doppelzimmer mit Frühstück
- Paradise Park Fun Lifestyle Hotel (4 Sterne) in Los Cristianos: 152 Euro für 2 Personen im Doppelzimmer mit Frühstück und Abendessen
Unsere Teneriffa Kosten pro Tag und Monat
Wenn wir unsere gesamten Kosten auf Teneriffa im Durchschnitt errechnen, kommen wir auf folgende Ausgaben:
- 1.578 Euro pro Monat (30 Tage) für 2 Personen
- Bzw. 52,60 Euro pro Tag für 2 Personen (26,30 Euro pro Person)
In diesen Kosten sind unsere Unterkünfte, Einkäufe im Supermarkt, ein kleiner Mietwagen mit Vollkasko-Versicherung, Benzin-Kosten, gelegentliche Restaurant-Besuche und alle Ausgaben für Eintrittsgelder und Aktivitäten enthalten. Auch die Flugkosten haben wir bereits einkalkuliert. Im Einzelnen haben sich die Kosten für uns dabei wie folgt verteilt:
Hinweis: Wenn du diese Übersicht auf einem kleinen Display ansiehst, sind möglicherweise nicht alle Spalten gleich sichtbar. Du kannst dann innerhalb der Übersicht zur Seite wischen bzw. scrollen, um alle Einträge lesen zu können.
Kosten für 2 Personen | Kosten pro Person | |
---|---|---|
Flüge zwischen Düsseldorf und Teneriffa Süd (one-way) | August 2018: 199,98 Euro inkl. 20 kg Gepäck Juni 2019: 106,83 Euro inkl. 20 kg Gepäck | August 2018: 99,99 Euro Juni 2019: 53,42 Euro |
Unterkünfte (AirBnB Apartments) | Ø 28,18 Euro pro Nacht | Ø 14,09 Euro pro Nacht |
Verpflegung (Supermarkt) | Ø 9,82 Euro pro Tag | Ø 4,91 Euro pro Tag |
Restaurant | Ø 1,66 Euro pro Tag (wir waren nur sehr selten essen) 😉 | Ø 83 Cent pro Tag |
Mietwagen mit Vollkasko-Versicherung (ohne Reifenschutz) | Ø 7,72 Euro pro Tag | Ø 3,86 Euro pro Tag |
Tanken | Ø 2,48 Euro pro Tag | Ø 1,24 Euro pro Tag |
Aktivitäten / Eintrittsgelder | Ø 1,38 Euro pro Tag | Ø 69 Cent pro Tag |
Sonstiges (z.B. Kleidung, Shampoo, etc.) | Ø 1,36 Euro pro Tag | Ø 68 Cent pro Tag |
Flug oder Fähre? Wie ist die Anreise am günstigsten?
Obwohl die Flugdauer nach Teneriffa je nach Ausgangsort ca. 4,5 bis 5 Stunden dauert, sind die Flugpreise erstaunlich gering. Wie du unserer Teneriffa Kosten Übersicht oben entnehmen kannst, haben wir bereits zweimal günstige One-Way Flüge von bzw. nach Düsseldorf buchen können. Unser letzter Flug von Teneriffa nach Düsseldorf hat dabei gerade einmal 29 Euro pro Person mit Lauda Motion (Ryanair) gekostet. Hinzu kamen dann nur noch die Kosten für ein 20 Kilogramm Gepäckstück.
Solche günstigen Flugangebote sind aus unserer Erfahrung noch nicht mal ein Glückstreffer. Denn wir haben schon häufig solch günstige Angebote gefunden. Am besten ist es dabei, wenn du zeitlich etwas flexibel bist. Sofern du eine Zeitspanne für den Flug hast und nicht zwingend an einem bestimmten Datum reisen musst, wirst du ziemlich sicher ein gutes Schnäppchen finden können. Bei Flugsuch-Portalen wie AnzeigeSkyscanner kannst du dir beispielsweise die Flugpreise für einen ganzen Monat anzeigen lassen, um so schnell den günstigsten Tag zum Fliegen zu finden.
Auch die Auswahl mehrerer Abflughäfen (z.B. Düsseldorf, Köln und Frankfurt) kann dabei helfen, einen günstigen Flug zu ergattern. Alternativ gibt es dann noch die Möglichkeit mit der Fähre nach Teneriffa zu reisen. Allerdings sind die Preise hier vergleichsweise hoch. Denn die Überfahrt mit dem Auto kostet dich hin und zurück ca. 800 Euro pro Person (Preissuche Anzeigeüber Directferries, Stand August 2019).
Um mit der Fähre zu fahren, musst du zudem erst mal einen der beiden Häfen in Süd-Spanien erreichen. Die Überfahrt ist von den Häfen in Huelva oder Cadiz möglich. Die schnellste Überfahrt wird dabei von FRS ab Huelva angeboten. Hierbei bist du ca. 30 Stunden auf der Fähre. Weitere Anbieter sind Fred Olsen Express und Trasmediterranea.
Da ein Flug nach Teneriffa nicht nur deutlich schneller geht, sondern auch erheblich preiswerter ist, empfehlen wir dir die Anreise mit dem Flugzeug. Du landest hierbei am Flughafen Teneriffa-Süd, sofern du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz anreist. Ein weiterer Flughafen befindet sich im Norden von Teneriffa. Hier werden allerdings größtenteils Inlandsflüge aus Spanien angeboten.
Fazit: Wie günstig sind die Teneriffa Preise wirklich?
Wenn wir einen Monat, den wir auf Teneriffa verbringen, mit unseren Ausgaben in Deutschland vergleichen, kommen wir unter dem Strich auf Teneriffa oft günstiger weg. Da die Mietpreise und Lebenshaltungskosten hier etwas geringer sind, kannst du tatsächlich gut einen Langzeiturlaub auf Teneriffa verbringen.
Kaffeekasse: Du findest unsere Arbeit toll und möchtest uns gerne auf einen virtuellen Kaffee einladen?
Dann kannst du das hier machen
Aber auch für kürzere Reisen eignet sich die Insel gut. Denn dank der günstigen Flugmöglichkeiten kostet die Anreise nicht viel. Wenn du vor Ort dann eine günstige Ferienwohnung beziehst, kannst du im Vergleich zu den teureren Hotels zusätzlich Geld sparen. Zudem sind auch die Teneriffa Preise im Supermarkt dank günstiger Discounter wie Lidl gering. Wir geben hier bei Einkäufen in der Regel nicht mehr Geld aus als in Deutschland. Natürlich kommt es dabei immer darauf an, was und wo du einkaufst.
Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag gefallen hat und du nun einen besseren Überblick über die Teneriffa Preise hast. Sofern noch Fragen offen sind, kannst du gerne einen Kommentar unter dem Beitrag hinterlassen. Falls du mehr zu Teneriffa erfahren möchtest, können wir dir zudem die folgenden Beiträge auf unserem Blog empfehlen:
- Teneriffa Sehenswürdigkeiten Top 10 – Mit Karte & Reisetipps
- 5 interessante Orte auf Teneriffa, die nicht jeder kennt
- Top 15 Strände auf Teneriffa – mit Strand Karte zum Gratis-Download
- Wandern auf Teneriffa – 8 einfache, lohnenswerte Routen
Auch unser Video zu den schönsten Orten auf Teneriffa bietet dir weitere Inspiration für deinen Urlaub:
Jenny & Christian
Kennst du schon unseren E-Book Reiseführer zu Teneriffa? Auf 122 Seiten erwarten dich hier die besten Ausflüge, Orte, Aktivitäten & Geheimtipps.
Wir haben die Insel selber über viele Monate erkundet und zeigen dir nur von uns persönlich ausgewählte Highlights. Schau ihn dir gleich an!
8 Responses
Gabriele Kraeber
Hallo zusammen
Wir haben vor nach Teneriffa aus zuwandern wir haben einen kleinen Hund und ich würde gerne wissen wie das drüben ist mit Haustieren. Wir sind beide Rentner
unaufschiebbar.de
Hallo Gabriele,
für die Einreise mit Hund nach Teneriffa müsst ihr drei Dinge beachten bzw. mitführen:
1) Einen gültigen EU-Heimtierausweis (bekommt ihr beim Tierarzt)
2) Euer Hund benötigt einen Mikrochip
3) Euer Hund muss gegen Tollwut geimpft sein (die Impfung muss zum Zeitpunkt der Einreise gültig sein, im Falle einer Erstimpfung muss diese mindestens 21 Tage zurückliegen)
Sofern euer Hund weniger als 8 Kilogramm wiegt, könnt ihr ihn im Flugzeug in der Kabine transportieren. Alternativ gibt es die Möglichkeit, mit der Fähre von Huelva oder Cadiz nach Teneriffa zu fahren.
Auf Teneriffa selbst ist der Norden aus unserer Erfahrung am besten für Hunde geeignet. Dort ist es im Vergleich zum Süden weniger heiß und es gibt mehr Schatten. Zum Spazierengehen mit Hund eignen sich vor allem die Pinienwälder in den Bergen.
An den Stränden herrscht nahezu überall ein Hundeverbot. An einsameren, abgelegeneren Stränden nehmen viele ihre Hunde aber dennoch mit. Einen ausgewiesenen Hundestrand gibt es in El Puertito de Güímar an der Ostküste.
Tierärzte (auch deutschsprachige) findet ihr auf Teneriffa ohne Probleme.
Liebe Grüße
Jenny & Christian
Eva Brustmann
Hallo ihr beiden 😃
Könnt ihr mir zufriedenstellenden und günstigen Surfanbieter, Fahrradverleih und Fitnesstudio in Adeje vorschlagen? LG Eva
unaufschiebbar.de
Hallo Eva,
zum Surfen bietet die Costa Adeje selbst wenig Angebot. „Nebenan“ in Playa de las Américas gibt es aber viele Surfschulen. Wir haben sie selbst bisher nicht ausprobiert. Viel Gutes hören wir aber z.B. über den Tenerife Surf Point und Friends of the Ocean.
Ein guter Fahrradverleih in Adeje ist beispielsweise Bike Point Tenerife.
Und bei den Fitnessstudios sind z.B. Duke Gym und Clan Fitness beliebt.
Wir hoffen, das hilft dir weiter.
Liebe Grüße und eine schöne Zeit
Jenny & Christian
Michael G
Hallo, Ihr beiden,
ich weiß nicht, ob ich mit meiner Sache hier richtig bin, weiß aber nicht, wo ich es sonst platzieren soll. Es geht um Folgendes:
Wir waren Mitte November in Puerto Santiago und haben von dort aus an Freunde und Verwandte Ansichtskarten mit Urlaubsgrüßen verschickt, wie wir es immer aus dem Urlaub machen (ca. 15 Stück, korrekt frankiert, in 2 verschiedenen Briefkästen eingeworfen). Bis zum heutigen Tage sind diese Urlaubsgrüße nicht in D angekommen, was uns ziemlich ärgert. Wisst Ihr von ähnlichen Fällen ? Arbeitet die Post wegen Corona nicht mehr ? Was könnte dort los gewesen sein ?
unaufschiebbar.de
Hallo Michael,
das ist wirklich schade! Wir haben nichts davon gehört oder gelesen, dass die Post durch Corona derzeit eingeschränkt ist. Christians Eltern erhalten und versenden regelmäßig Post aus Teneriffa. Hier hat es in den letzten Monaten keine Schwierigkeiten gegeben.
Wir drücken die Daumen, dass die Postkarten mit reichlicher Verspätung dann doch noch ankommen!
Liebe Grüße
Jenny & Christian
Dietmar Fuchs
Hallo ihr zwei Reisebegeisterte.
Euer Filmbeitrag über Teneriffa hat uns sehr gut gefallen. Obwohl wir auf Teneriffa überwintern, haben wir bei euch einiges gesehen, wo wir selbst noch nicht waren und dies hat uns zu weiteren Tripps insiriert.
Vielen Dank dafür.
Wir werden uns noch weitere Berichte von euch anschauen. Macht weiter so und genießt euer Leben.
Liebe Grüße
D&G
unaufschiebbar.de
Hallo Dietmar und G 🙂
Vielen lieben Dank für euer Feedback! Es freut uns sehr, dass noch ein paar unbekannte Orte für euch dabei sind. Teneriffa ist so groß und vielfältig, dass wir selbst bei jedem Besuch wieder etwas Neues hier entdecken. Auf der Insel wird es wirklich nie langweilig 🙂
Liebe Grüße und schon mal einen schönen Winter auf Teneriffa
Jenny & Christian