Der Airplane Graveyard bzw. Flugzeugfriedhof Bangkok zählt aus unserer Sicht zu den sehenswertesten Orten in Thailands Hauptstadt. Hier kannst du insgesamt fünf Flugzeugwracks aus nächster Nähe anschauen und diese auch betreten. Sofern du dich in die Flugzeugwracks hinein wagst, ist allerdings Vorsicht geboten. Denn die alten Flugzeuge erfüllen keine Sicherheitsstandards mehr und können gefühlt jederzeit einbrechen.
Das Betreten des Airplane Graveyard Bangkok erfolgt also auf eigene Gefahr. Doch keine Sorge. Lebensgefahr besteht aus unserer Sicht nicht. Dennoch haben wir schon von vielen Besuchern gehört und gelesen, die sich auf dem Flugzeugfriedhof Bangkok nicht vollständig sicher gefühlt haben. Du solltest also eine kleine Portion Abenteuerlust und Mut mitbringen, wenn du den Airplane Graveyard besuchst.
Der Flugzeugfriedhof ist im Vergleich zu den bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Königspalast Bangkok oder dem Wat Pho keine echte Touristen-Attraktion. Als wir im Oktober 2017 am späten Vormittag dort waren, haben wir lediglich ein anderes Paar angetroffen, das kurzzeitig mit uns auf dem Gelände war. Nach einigen Minuten hatten wir den gesamten Flugzeugfriedhof dann komplett für uns allein.
Update 2022: Der Airplane Graveyard Bangkok scheint mittlerweile leider nicht mehr zu existieren.
Der Airplane Graveyard Bangkok ist daher das richtige Ausflugsziel für dich, wenn du einen ausgefallenen Ort abseits des Massentourismus suchst. Auch für ein kleines Foto-Shooting bietet der Flugzeugfriedhof ideale Bedingungen und eine ausgefallene Location. In diesem Beitrag verraten wir dir alles Wissenswerte zum Airplane Graveyard: Lage, Anfahrt, Eintritt, Öffnungszeiten und Co.
Zudem zeigen wir dir viele Impressionen des Flugzeugfriedhofs in unseren Bildern und in unserem YouTube Video:
Übrigens können wir dir für deinen Aufenthalt in Thailand das AnzeigeE-Book
Same Way But Different – der Routenguide für deine Reise nach Thailand empfehlen.
Lage und Anfahrt zum Flugzeugfriedhof Bangkok
Beginnen wir zunächst mit der Lage des Airplane Graveyard. Der Flugzeugfriedhof befindet sich im Außenbezirk von Bangkok im Gebiet Thanthip Village. Die Flugzeugwracks befinden sich auf einem Gelände, das von Wohn- und Hochhäusern umgeben ist. Vom Königspalast aus ist der Flugzeugfriedhof 20,5 Kilometer entfernt. Je nach Verkehrslage solltest du daher zwischen 45 und 60 Minuten Fahrtzeit vom Zentrum Bangkoks einplanen.
Sofern du am Suvarnabhumi Flughafen (BKK) ankommst, liegt der Flugzeugfriedhof fast auf dem Weg in die Stadt. Mit dem Taxi dauert die Fahrt vom BKK-Flughafen zum Airplane Graveyard ca. 25 bis 30 Minuten. Die Lage des Flugzeugfriedhofs kannst du auf der nachfolgenden Karte einsehen:
Anreise mit dem Taxi
Da im Außenbezirk von Bangkok keine Bahn fährt, stehen dir als öffentliche Verkehrsmittel nur Busse zur Verfügung. Diese sind jedoch häufig sehr voll und stickig und zudem sind die Fahrtzeiten und Fahrtrouten für Europäer nicht allzu leicht erkennbar. Wir empfehlen dir daher die Anreise mit dem Taxi. Eine Taxifahrt in Bangkok kostet nicht viel und ein Taxi zu finden ist super einfach. Gefühlt ist jedes 10. Auto auf der Straße ein Taxi.
Da die Taxifahrer in Bangkok aus unserer Erfahrung so gut wie kein Englisch sprechen, kann die Kommunikation schon einmal herausfordernd sein. Der Airplane Graveyard ist nicht allzu bekannt und somit kennen ihn viele Taxifahrer nicht. Es ist daher hilfreich, wenn du selber eine Navigations-App dabei hast.
Hilfreiche Apps für deine Taxifahrt in Bangkok
Entweder kannst du die offline funktionierende App maps.me nutzen oder den Airplane Graveyard vorab über Google Maps laden. Auch ein Foto der Route kann hilfreich sein, falls sich der Taxifahrer unterwegs verfährt. Am besten ist es natürlich, wenn du eine mobile SIM-Karte hast, die du z.B. am Flughafen Bangkok erwerben kannst (ca. 16 Euro für 30 Tage und 6 GB). Damit funktioniert Google Maps dann problemlos auch von unterwegs.
Günstige Taxis findest du z.B. über die Apps Grab und Uber. Der Vorteil hierbei ist, dass du die Fahrtkosten bereits vorab in der App siehst und die Taxibuchung auch direkt in der App vornehmen kannst. Wenn du nicht gerne im Verkehr feststeckst, kannst du über die Apps auch ein Roller-Taxi buchen. Dieses schlängelt sich an den Autos vorbei und ist damit in der Regel schneller am Ziel.
Wir sind von unserer AirBnB Unterkunft ebenfalls mit dem Taxi angereist. Für eine Fahrtdauer von 45 Minuten haben wir umgerechnet gerade einmal 5,89 Euro zu zweit bezahlt. Unsere AirBnB Unterkunft können wir dir für einen Aufenthalt in Bangkok übrigens sehr empfehlen. Sie liegt zwar etwas außerhalb vom Zentrum, ist dafür aber super schön, preiswert und nah am MDK Flughafen gelegen. Sofern du noch keinen Account hast, schenken wir dir zudem Anzeige25 Euro AirBnB Startguthaben für deine erste Buchung.
Anreise mit dem Bus
Sofern du doch mit dem Bus fahren möchtest, solltest du die Bus-Nummer 40 nehmen. Diese fährt z.B. von der Phra Kanong BTS-Station oder von der Airport Link Ramkamhaeng Station. Beide Haltestellen liegen allerdings nicht im Zentrum von Bangkok, sodass du hier zunächst hinfahren musst.
Der Bus ist die günstigste Möglichkeit, um dich in Bangkok fortzubewegen. Allerdings dauert die Anreise mit dem Bus auch am längsten, da diese recht häufig stoppt.
Anreise mit dem Wassertaxi (Klong Fähre)
Sofern du gerne mit dem Wassertaxi fahren möchtest, ist dies verbunden mit einem kurzen Fußweg ebenfalls möglich. Die nächst gelegene Haltestelle zum Airplane Graveyard heißt „Temple Pier Sriboonruang„. Von der Haltestelle aus läufst du noch 600 Meter (ca. 8 Minuten) bis zum Flugzeugfriedhof. Die Strecke findest du auf der nachfolgenden Karte:
Die Fahrt mit der Klong Fähre, die in Bangkok sehr beliebt ist, kannst du im Zentrum starten.
Eintrittspreis und Öffnungszeiten des Airplane Graveyard Bangkok
Der Airplane Graveyard ist täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eingang ist dabei sehr unscheinbar. Von der Straße aus siehst du zwar bereits die Flugzeugwracks, die dir zeigen, dass du richtig bist. Allerdings stehst du zunächst vor einem verschlossenen Tor und gewinnst schnell den Eindruck, dass der Flugzeugfriedhof geschlossen ist.
Warte gegebenenfalls einige Minuten und mache dich durch Rufen bemerkbar. Bei uns war ein ca. sechsjähriger Junge auf dem Gelände, der uns dann das Tor geöffnet hat. Der Eintrittspreis liegt bei 200 Baht (ca. 5,17 Euro, Stand November 2017) pro Person. Ermäßigungen für Kinder gibt es unserer Erfahrung nach nicht. Verhandeln kannst du mit dem kleinen Jungen übrigens nicht 😉
Aufenthaltsdauer und beste Besuchszeit
Hinsichtlich der besten Besuchszeit musst du dir keine Gedanken machen. Der Airplane Graveyard wird nicht von großen Touristen-Bussen angefahren. Dementsprechend findest du dort nur vereinzelt einige Individualreisende. Es ist also niemals voll auf dem Flugzeugfriedhof und selbst wen ein paar Besucher auf einmal dort sind, verteilen sich diese gut über das Gelände.
Als Aufenthaltsdauer solltest du ca. 30 bis 60 Minuten einplanen. Die reine Besichtigung ist nach spätestens 30 Minuten abgeschlossen. Sofern du auch schöne Fotos machen oder die Atmosphäre des Airplane Graveyard eine Zeit lang auf dich wirken lassen möchtest, ist schnell auch eine Stunde oder mehr Zeit um.
Ein Restaurant oder einen Imbiss gibt es auf dem Gelände allerdings nicht. Da die Sonneneinstrahlung je nach Wetterlage stark sein kann, empfehlen wir dir eine Flasche Wasser und gegebenenfalls eine Kopfbedeckung und Sonnenschutz zu tragen.
Was erwartet dich auf dem Flugzeugfriedhof?
Wenn du das Gelände betrittst, läufst du gleich auf die ersten beiden Flugzeugwracks zu. Die vorderen beiden Flugzeugwracks sind aus unserer Sicht auch die beeindruckendsten.
Ganz rechts liegt eine alte Großraum-Maschine mit insgesamt 3 Etagen. Wenn du wagemutig genug bist, kannst du das Wrack betreten und über eine senkrechte Hängetreppe in die 1. Etage hinaufklettern. Dort findest du neben vielen Trümmerteilen auch ein interessantes Graffiti. Zudem kannst du von der 1. Etage aus den Kopf durch die offene Flugzeugtür stecken.
Die 1. Etage des Großraum-Flugzeugs ist nach hinten hin offen. Zudem kannst du über eine Passagier-Treppe in die 2. Etage hinauf gehen. Auch hier ist das Wrack nach hinten hin offen.
Neben dem Großraum-Flugzeug liegt eine normale Ein-Etagen-Maschine. Diese kannst du über die offene Flugzeugtür betreten und dich vorne ins Cockpit begeben. Wenn du möchtest kannst du dich hier auf die verrotteten Sitze setzen und dich für kurze Zeit wie ein echter Pilot fühlen. Auch die Toilettenräume und Gepäckablage-Fächer sind noch im Flugzeug vorhanden. Die Passagier-Sitze sind jedoch in allen Flugzeugen heraus montiert worden.
Kaffeekasse: Du findest unsere Arbeit toll und möchtest uns gerne auf einen virtuellen Kaffee einladen?
Dann kannst du das hier machen
Der hintere Teil des Geländes
Wenn du weiter durchgehst, erreichst du im hinteren Teil des Airplane Graveyard drei weitere Flugzeugwracks. Sowohl zur rechten wie auch zur linken Seite läufst du über die ehemaligen Tragflügel, die dein Gewicht beim Hinüberlaufen problemlos halten.
Hinten rechts findest du ein noch komplett erhaltenes Kleinraum-Flugzeug. Im Flugzeug selbst liegt eine Matratze, sodass das Wrack in gewisser Weise bewohnt aussieht. Bei unserem Besuch war der eventuelle Bewohner allerdings nicht zuhause.
Die übrigen beiden Wracks bestehen nur noch aus einem Teil des ehemaligen Flugzeugs. Das hintere Wrack ist mit Pflanzen bewachsen und erzeugt dadurch ein sehr ausgefallenes Bild. Auch hier kannst du auf den Tragflügel hinaufklettern und einen Blick ins Innere des ehemaligen Flugzeugs werfen.
Lohnt sich ein Ausflug zum Airplane Graveyard?
Dies kommt wahrscheinlich auf deine persönlichen Präferenzen an. Wir selbst finden, dass der Flugzeugfriedhof Bangkok ein wirklich cooler und sehenswerter Ort ist. Und wir mögen ihn gerade deswegen, weil er keine typische Touristen-Attraktion ist. Wer kann schon von sich behaupten, dass er schon mal über einen Tragflügel gelaufen ist? 😉
Allerdings solltest du wissen, dass der Airplane Graveyard außerhalb vom Zentrum liegt und dass es drumherum keine anderen Sehenswürdigkeiten gibt. Du fährst den Weg also tatsächlich „nur“, um den Flugzeugfriedhof zu sehen.
Sofern du am BKK Flughafen in Bangkok landest, liegt der Airplane Graveyard aber fast auf dem Weg ins Zentrum. Wenn du mit dem Taxi vom Flughafen ins Zentrum fährst, lohnt sich hier ein kurzer Zwischenstopp.
Bitte den Taxifahrer einfach darum, auf dich zu warten, wenn du dein Gepäck nicht mitschleppen möchtest. Alternativ kannst du nach deinem Besuch ein anderes Taxi heran winken. Vor der Straße des Flugzeugfriedhofs fahren viele Taxis, sodass es kein Problem sein wird, ein neues Taxi zu bekommen.
Deine Erfahrungen zum Airplane Graveyard Bangkok
Warst du auch schon einmal beim Airplane Graveyard Bangkok und kannst aus eigener Erfahrung sprechen? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag und teile deine Erfahrungswerte mit uns. Hat dir der Flugzeugfriedhof ebenso gut gefallen wie uns? Fandest du es gefährlich dort?
Sofern du noch Fragen zum Flugzeugfriedhof Bangkok hast, kannst du diese ebenfalls gerne in die Kommentare schreiben. Wir wünschen dir einen tollen Aufenthalt in Bangkok und viel Spaß auf dem Airplane Graveyard.
Alles Liebe
Jenny & Christian
Unsere Empfehlung
Anzeige
Same Way But Different – der Routenguide für deine Reise nach Thailand.
Worauf wartest du noch? Beginne jetzt dein Thailand-Abenteuer!
Traumhafte Strände, kulinarische Highlights, faszinierende Tempel. Das alles bietet Thailand! Hier erfährst du, wie du deine perfekte Reiseroute planst.
10 Responses
Reik
Hey ihr beiden! Wirklich cooler Tipp und mal etwas anderes als die klassischen touri-Spots!
Tolle Bilder!
Eine Frage ist das besprühen der Wracks erlaubt/geduldet..? Wie war euer Eindruck?!
unaufschiebbar.de
Hi Reik,
Danke für dein Feedback! 🙂 Als wir dort waren, hat uns ein kleiner Junge reingelassen. Nach dem Bezahlen des Eintrittsgelds ist er direkt wieder verschwunden und wir waren die ganze Zeit über unbeobachtet auf dem Gelände. Es gibt auch keine Kameras. Und vor allem die hinteren Wracks sind kaum einsehbar und von hohem Gras umwachsen. Also wir würden sagen, dass es wahrscheinlich nicht auffällt, wenn ihr hier sprüht. Und da die Wracks ja eh schon besprüht sind, würde das ja auch passen 😉 Aber erlaubt ist es vermutlich nicht. Ein bisschen Risiko bleibt also würden wir sagen.
Liebe Grüße und viel Spaß
Jenny & Christian
Simon
Hallo, den Flugzeugfriedhof gibt es leider nicht mehr. War vor ein paar Tagen vor Ort und wollte mir das anschauen. Es ist alles leer geräumt.
unaufschiebbar.de
Hallo Simon,
vielen Dank für deinen Hinweis! Das ist ja schade. Wir haben nun im Beitrag ein Update eingefügt. Danke dir!
Liebe Grüße
Jenny & Christian
sandra
Hey, wir lieben Asien und würden gerne wieder nach Thailand, haben Bangkok, Pai, Chiang Mai, Koh Phi Phi, Koh Phangan, Koh Tao und Koh Lanta schon gesehn. Was kannst du noch empfehlen? Planen den Dezember.
unaufschiebbar.de
Hallo Sandra,
da habt ihr ja wirklich schon viel von Thailand gesehen 🙂
Wenn euch der Buddhismus und die Vergangenheit des Landes interessieren, wäre Sukhothai noch spannend. Oder auch Ayutthaya, falls ihr dort noch nicht wart. Ansonsten hören wir auch sehr viel Gutes von Koh Chang. Wir waren selbst noch nicht dort, aber das wäre eines unserer nächsten Wunschziele in Thailand.
Wenn ihr auch etwas Sightseeing machen möchtet, wären sonst auch noch Koh Samui und Phuket spannend. Aber dort ist es natürlich auch etwas touristischer. Toll fanden wir zudem auch das Sanctuary of truth in Pattaya.
Liebe Grüße und eine schöne nächste Reise
Jenny & Christian
Yann
Wir wurden aufgefordert 200 Baht pro Person zu bezahlen
unaufschiebbar.de
Hallo Yann,
danke für deinen Kommentar. Dann entspricht der Preis noch dem Betrag, den wir auch 2017 dort bezahlt hatten. Gut zu wissen, dass es in der Zwischenzeit keine Preiserhöhung gab. Danke fürs Update!
Liebe Grüße
Jenny & Christian
Olaf
Die Fotos sehen ja echt klasse aus. Beim nächsten Mal Bangkok bin ich dabei. Danke euch für den Tipp!
Gruß, Olaf
unaufschiebbar.de
Dankeschön, lieber Olaf! Es freut uns, wenn wir dir einen guten Tipp geben konnten 😉
LG
Jenny