Die Tegalalang Rice Terrace ist auch unter dem Namen Ceking Rice Terrace bekannt und vor allem aufgrund ihrer Nähe zu Ubud sehr beliebt. Wenn du die Tegalalang Reisterrassen besuchen möchtest, hast du von Ubud aus die ideale Ausgangslage. Die Tegalalang Rice Terrace bietet alles, was eine schöne Reisterrasse ausmacht: Satt-grüne Reisfelder in terrassenförmiger Anordnung, Trekking-Pfade durch die Reisterrassen, hübsche Fotomotive und süße Cafés mit direktem Ausblick ins Grüne.
Allerdings ist die Tegalalang Rice Terrace längst kein Geheimtipp mehr. Vor allem zur besten Reisezeit auf Bali findest du an den Tegalalang Reisterrassen zahlreiche Besucher. Die meisten bleiben jedoch im vorderen Bereich, wo die Cafés und Geschäfte sind und gehen nur ein kleines Stück in die Reisfelder hinein.
Daher ist aus unserer Sicht vor allem der hintere Bereich der Reisfelder lohnenswert. Dort findest du deutlich weniger Besucher und kannst die Ruhe in den Tegalalang Reisterrassen genießen. Ob sich ein Besuch bei den Tegallalang Rice Terraces wirklich lohnt und was dich dort erwartet, erfährst du in diesem Beitrag.
Doch bevor wir starten, haben wir noch ein besonderes Geschenk für dich. Denn neben den Tegalalang Reisterrassen bietet Bali noch viele weitere schöne Reisfelder. Unsere persönliche Top 8 haben wir in einem kostenlosen Guide für dich zusammengefasst.
Klicke auf den Button und lade dir deinen Guide kostenlos als PDF-Dokument herunter.
- 17 Seiten voller Tipps und Infos
- Mit vielen Fotos und weiterführenden Links
- Zum Sofort-Download
Trage dich in unseren Bali / Lombok Newsletter ein und erhalte als Bonus sofort unser kostenloses E-Book zu den 22 besten Reisetipps für Bali & Lombok.
- 50 Seiten randvoll mit Insider-Tipps
- Zahlreiche Bilder damit du weißt, was dich erwartet
- Sofort downloaden
+ hilfreiche Urlaubsvorschläge mit unschlagbarem Preisleistungsverhältnis
Übrigens können wir dir für deinen Aufenthalt auf Bali und Lombok auch unseren Reiseführer „222 Lombok & Bali Highlights“ empfehlen. Wenn du wirklich nichts verpassen willst.
Lage und Anfahrt zur Tegalalang Rice Terrace
Wenn du die Tegalalang Reisterrassen besuchen möchtest, solltest du dir am besten eine Unterkunft in Ubud buchen. Von Ubud Market aus erreichst du die Tegallalang Rice Terraces in ca. 20 Minuten mit dem Auto oder Roller.
Eine besonders gute Lage hat z.B. das AnzeigeSakha House, in dem wir selbst 3 Wochen gewohnt haben. Dieses Homestay bietet dir ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist von den Tegalalang Reisterrassen gerade einmal 13 Fahrminuten entfernt. Die Lage der Tegalalang Rice Fields kannst du auf der nachfolgenden Karte sehen:
Anfahrt zu den Tegalalang Rice Terraces mit dem Roller oder Mietauto
Sofern du mit dem Roller oder Mietwagen anreist, findest du zur linken Seite der Reisterrassen zahlreiche Parkplätze. Nutze entweder den ausgeschilderten Parkplatz oder parke deinen Roller am Straßenrand. Die Straße zu den Tegalalang Reisterrassen ist deutlich weniger befahren, als der turbulente Bereich um den Ubud Market.
Wenn du am Ubud Market startest, fährst du die Straße hinauf bis zum Kreisverkehr mit der großen Skulptur. Dort nimmst du den Weg nach links und fährst anschließend nur noch geradeaus. Auf dem letzten Stück sind die Reisterrassen ausgeschildert, sodass du sie gut finden solltest.
Organisierte Ausflüge zu den Tegalalang Reisterrassen
Wenn es dir zu stressig oder gefährlich ist, selbst mit dem Roller oder Auto zu fahren, kannst du auch eine organisierte Tour zu den Tegalalang Rice Terraces buchen. Da die Reisterrassen selbst keine tagesfüllende Aktivität sind, wird der Besuch der Tegalalang Reisterrassen meist in Kombination mit anderen Sehenswürdigkeiten rund um Ubud angeboten.
Besonders geliebt sind hierzu die Ausflüge von getyourguide. Die aus unserer Sicht interessantesten Tagesausflüge, auf denen du u.a. die Tegalalang Reisterrassen besuchst, findest du nachfolgend:
Anzeige
- Bali All Inclusive: Neben den Tegalalang Rice Fields besuchst du auch Tempel, eine Holzschnitzerei und den Affenwald in Ubud
- Best of Ubud: Besuche neben den Tegalalang Reisterrassen auch den Tegenungan Wasserfall, den Affenwald, eine Holzschnitzerei und den traditionellen Kunstmarkt in Ubud
- Für Sportliche: 3-stündige E-Bike Tour zur Tegalalang Rice Terrace inklusive Monkey Forest und Mittagessen
Bis auf die E-Bike Tour werden die Ausflüge in klimatisierten Fahrzeugen durchgeführt. Bei allen Ausflügen steht dir ein ortskundiger, englischsprachiger Guide zur Verfügung. Der große Vorteil bei den getyourguide Ausflügen ist zudem, dass du direkt bei deiner Unterkunft abgeholt wirst.
Sofern dir etwas dazwischen kommt, kannst du alle Ausflüge außerdem bis zu einem Tag vorher noch kostenfrei stornieren. Aus diesen Gründen haben wir bereits sehr gute Erfahrungen mit getyourguide gemacht und können die Ausflüge daher weiterempfehlen.
Was dich bei den Tegalalang Rice Fields erwartet
In erster Linie stehen die Tegalalang Reisterrassen für eine besonders schöne Natur mit herrlichem Ausblick. Die in Terrassenform angeordneten Reisfelder sind fürs Auge besonders hübsch anzusehen. Die Reisterrassen befinden sich direkt an der Straße und sind daher mühelos erreichbar.
Von der Straße aus bietet sich sofort ein schöner Anblick. Du musst die Tegalalang Reisterrassen also gar nicht lange suchen. Wenn du keine Lust auf ein kleines Trekking hast, kannst du dich einfach in eines der Cafés bzw. Warungs setzen und die Aussicht auf die Reisfelder genießen. Da Tegalalang etwas erhöht liegt, ist es dort weniger warm und schwül. So kannst du deine Speisen und Getränke bei einem angenehmen Klima genießen.
Trekking Tour durch die Ceking Rice Terrace
Wenn du dich sportlich ein wenig betätigen möchtest, kannst du dem Wanderpfad durch die Reisterrassen folgen. Von den Cafés und Warungs aus nimmst du die Treppen nach unten in die Reisfelder. Folge dabei einfach dem Weg. Dieser führt dich zunächst ganz nach unten in die Reisfelder und dann anschließend wieder die Reisterrassen hinauf.
Unterwegs wirst du ca. 2 bis 3 Mal nach kleinen Spenden (Donations) gefragt. Die Spenden sind zwar freiwillig, werden von den Einheimischen aber eher als Wegzoll gesehen. Sie sollen laut ihren Aussagen dazu dienen, die Gehwege und Brücken in den Reisfeldern zu erhalten. Halte nach Möglichkeit also kleine Scheine bereit, um die Wege problemlos passieren zu können.
Nachdem du unten in den Reisfeldern warst, läufst du die Reisterrassen zur anderen Seite wieder hinauf. Oben angekommen kannst du nach rechts gehen und erreichst die Rückseite der Reisfelder. Dieser Bereich ist von den Aussichtspunkten in den Cafés und Warungs nicht einsehbar. In diesem Bereich ist es tendenziell am ruhigsten.
Folge dem Rundweg, damit du anschließend wieder zum Ausgangspunkt zurückkommst. Unterwegs findest du ebenfalls einige Warungs und kleine Snackstände, in denen du dich stärken kannst. Die Trekking Tour durch die Reisfelder dauert ca. 30 Minuten.
Tourismus rund um die Tegalalang Reisterrassen
Da die Tegalalang Rice Terrace recht bekannt ist und auch von vielen Ausflugsbussen angefahren wird, erlebst du die Reisterrassen recht touristisch. Es sind zu fast jeder Uhrzeit recht viele Besucher vor Ort. Zudem findest du an der Straßenseite viele Geschäfte, die Touristen-Souvenirs und Kleidung anbieten. Auch Patch-Work Decken und sonstige Handarbeiten werden entlang der Terrassen vielfach angeboten.
Sofern du auf der Suche nach ruhigen, nicht touristischen Reisterrassen bist, können wir dir alternativ die Jatiluwih Reisterrassen empfehlen.
Beste Besuchszeit, Eintrittspreise und Öffnungszeiten der Tegalalang Rice Terrace
Da es im Inland von Bali häufiger regnet als an der Küste, ist die beste Besuchszeit der Tegalalang Rice Fields tendenziell in der Hauptsaison. Von Juni bis September regnet es am seltensten. Allerdings sind zu dieser Zeit auch die meisten Touristen auf Bali. In der Hauptsaison solltest du die Reisterrassen daher am besten früh morgens oder kurz vor Sonnenuntergang besuchen. Zu diesen Zeiten ist es tendenziell am leersten.
Wenn du die Reisterrassen ausschließlich von oben ansehen möchtest, fällt keine Eintrittsgebühr an. Sofern du die Wege durch die Reisfelder gehen möchtest, wirst du zwischendurch immer wieder um Spenden gebeten. Angemessen sind hier ca. 10.000 IDR (ca. 62 Cent) pro Wegabschnitt. Insgesamt kommst du so auf einen Betrag von ca. 20.000 bis 30.000 IDR (ca. 1,23 bis 1,85 Euro, Stand Mai 2019), wenn du alle Wege nutzt.
Zudem gibt es unterwegs einige Fotomöglichkeiten, die ebenfalls eine kleine Spende erfordern. So kannst du z.B. mit einem traditionellen Strohhut und Reisfeld-Ausrüstung ein Erinnerungsfoto machen. Die Höhe deiner Spende ist dir selbst überlassen.
Da es bei den Tegalalang Reisterrassen keine Zäune oder ähnliches gibt, sind die Reisfelder prinzipiell 24 Stunden am Tag offen. Allerdings wirst du in der Dunkelheit nicht viel von den Reisfeldern erkennen können. Daher ist als sinnvolle Öffnungszeit die Spanne zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu sehen.
Kombinationsausflüge zu den Tegalalang Rice Terraces – Ausflugsziele in der Nähe
Sofern du auf eigene Faust unterwegs bist, kannst du deinen Besuch zu den Tegalalang Rice Fields sehr gut mit weiteren Ausflugszielen in der Nähe kombinieren. Hierfür bieten sich vor allem die Gunung Kawi Königsgräber und der heilige Tempel Pura Tirta Empul an. Beide Ziele liegen nur ca. 15 bis 20 Fahrminuten von den Tegalalang Reisterrassen entfernt.
Kaffeekasse: Du findest unsere Arbeit toll und möchtest uns gerne auf einen virtuellen Kaffee einladen?
Dann kannst du das hier machen
Die Gunung Kawi Königsgräber bieten dir einen alten Hindu-Tempel aus dem 11. Jahrhundert, der von einer beeindruckenden Kulisse umgeben ist. Zum einen findest du ringsum die Reisfelder, zum anderen beeindrucken die in die Felsen gebauten Königsgräber.
Der Pura Tirta Empul Temple ist einer der heiligsten Orte auf Bali und vor allem durch sein Quellwasser bekannt. Ein Bad im Quellwasser hat nach hinduistischen Glauben eine reinigende Wirkung für Seele und Geist.
Unser Fazit zu den Tegalalang Reisterrassen – lohnt sich ein Ausflug hierher?
Aus unserer Sicht ist die Tegalalang Rice Terrace ein sehr schönes Ausflugsziel. Auch wenn es an den Reisterrassen etwas touristischer ist, sind diese wunderschön anzuschauen. Besonders empfehlenswert ist ein Trekking in den hinteren Bereich, wo weniger Menschen sind und du mehr Ruhe genießen kannst.
Wenn du ohnehin in Ubud bist, solltest du dir einen Ausflug zu den Tegalalang Reisterrassen nicht entgehen lassen. Die Fahrt hierher ist kurz und aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens gut zu bewältigen. Alternativ kannst du die Tegalalang Rice Terraces sehr gut bei einem kombinierten Tagesausflug besuchen. Hierzu bieten sich organisierte Ausflüge wie z.B. die AnzeigeBest of Ubud Tour von getyourguide an.
Warst du selbst schon einmal bei den Tegalalang Rice Fields und kannst aus eigener Erfahrung sprechen? Dann teile deine Erfahrungswerte sehr gerne mit uns. Haben dir die Reisterrassen gut gefallen oder war es dir dort zu touristisch? Würdest du die Tegalalang Rice Terrace weiterempfehlen? Schreibe dein Feedback sehr gerne in die Kommentare. Wir sind auf deine Meinung gespannt!
Alles Liebe und einen schönen Ausflug zu den Tegalalang Rice Fields wünschen dir
Jenny & Christian
Bali Lombok Rundreise (14, 18 oder 21 Tage)
Du möchtest eine Bali Lombok Rundreise machen, weißt aber noch nicht genau, wie du die Reise am besten planst? Dann beenden wir dein Kopfzerbrechen gerne! Denn mit unserem Rundreiseführer erhältst du alle Infos, die du für deine Highlight-Reiseroute benötigst. Egal, ob du 2 Wochen, 18 Tage oder 3 Wochen unterwegs bist.
Schreibe einen Kommentar